-- Anzeige --

Hermann kritisiert Bund für fehlenden Schienenausbau

08.06.2016 13:27 Uhr
Hermann kritisiert Bund für fehlenden Schienenausbau
Winfried Hermann ist ein Freund der Schiene
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfram Kastl

Von der Straße auf die Schiene - so lautet ein Leitspruch von Winfried Hermann in Baden-Württemberg. Doch der Bund will in den nächsten 15 Jahren den Straßen- statt Bahnverkehr stärken. Für Hermann ein Ärgernis.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wirft der Bundesregierung vor, den Ausbau des Schienenverkehrs zu vernachlässigen. „Auf der Schiene ist wenig geboten”, sagte er bei der Vorstellung seiner Stellungnahme zum sogenannten Bundesverkehrswegeplan. Darin ist festgehalten, welche Straßen, Bahnverbindungen und Wasserwege in den nächsten 15 Jahren gebaut, saniert oder erweitert werden sollen. Der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) fürchtet massive Engpässe für den Güterverkehr, wenn der Ausbau der Nord-Süd-Schienenstrecken nicht beschleunigt wird.

Hermann kündigte an, er wolle den Bund daran erinnern, dass dieser mit der Fokussierung auf den Straßenbau seinem eigenen Anspruch, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, nicht gerecht werde. Mit der baden-württembergischen Stellungnahme, die entsprechend kritische Passagen enthält, wolle er Druck machen.

Die Mehrzahl der Schienenprojekte, die Baden-Württemberg für den Bundesverkehrswegeplan vorgeschlagen hat, ist nach Angaben des Landesverkehrsministeriums nicht berücksichtigt. Die Strecke Zürich-Stuttgart, auch als Gäubahn bezeichnet, müsse dringend um ein zweites Gleis ergänzt werden. Obwohl Deutschland vertraglich an dieses Ziel gebunden sei, heiße es nun, der Bedarf müsse noch geprüft werden. „Das ist für uns ein großes Ärgernis”, sagte Hermann.

Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart dringt auf den Ausbau der Gäubahn. Als Zulaufstrecke zum jüngst eröffneten Gotthard-Basistunnel in der Schweiz und zu den Wirtschaftszentren Oberitaliens liege ein Ausbau im Interesse der Wirtschaft.

Bundesmittel für 157 Straßenprojekte

Verkehrsminister Hermann bezeichnete es allerdings als «Grund zur Freude», dass 157 Straßenprojekte im Land von Bundesmitteln profitieren sollen. Ein Schwerpunkt des Verkehrswegeplans liege bei Sanierung und Erhalt großer Straßenverkehrsachsen im Land. „Damit kommt der Bund einer Forderung der Landesverkehrsminister nach”, sagte Hermann.

Zu den Straßenbauprojekten gehören unter anderem die Autobahnachsen 5, 6, 8 und 81, die streckenweise beispielsweise auf drei Spuren ausgeweitet werden sollen. Vorhandene Verkehrsachsen zu erweitern, sei richtig. „Das ist flächenschonend und schneller realisierbar.”

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.