Hapag Lloyd-Verkauf: Vorteile für NOL

11.09.2008 11:41 Uhr
hapag_lloyd290

Laut Medienberichten stehen die Chancen für eine „deutsche Lösung“ bei der derzeit zum Verkauf stehenden TUI-Tochter Hapag-Lloyd eher schlecht

Hamburg/München. Die Chancen für eine „deutsche Lösung“ bei der derzeit zum Verkauf stehenden TUI-Tochter Hapag-Lloyd stehen schlecht. Das meint zumindest die Süddeutsche Zeitung (SZ). In der aktuellen Donnerstagsausgabe berichtet die Münchner Zeitung, dass die konkurrierende singapurische Reederei Neptune Orient Lines (NOL) deutlich mehr Geld auf den Tisch legen wird als das Hamburger-Bieterkonsortium um Kühne & Nagel-Chef Klaus Michael Kühne. NOL hat laut SZ während der Buchprüfung (Due Diligence) ganz gezielt die Synergieeffekte einer Integration untersucht. Diese Synergien kann das Hamburger Konsortium nicht geltend machen. Außerdem ergibt sich durch den gestiegenen Dollarkurs ein Vorteil für NOL von derzeit 300 Millionen Euro gegenüber den Hamburgern. Bis Ende des Monats erwarte TUI die verbindlichen Angebote. Bei einer Übernahme durch NOL erwarten Experten einen deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen in Deutschland bei Hapag Lloyd. Ein Gewinn habe NOL laut SZ auf jeden Fall schon erzielen können. Durch die Einsicht in die Hapag-Lloyd-Bücher kenne Wettbewerber NOL nun eine Reihe von Geschäftsgeheimnissen, die als Basis des Erfolgs der Hamburger Reederei gelten. (ak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.