-- Anzeige --

Hapag-Lloyd und DB Schenker treffen Klimaschutz-Vereinbarung

26.03.2015 10:56 Uhr
Unter anderem durch den Einsatz umweltfreundlicher Schiffe will Hapag Lloyd das selbstgesteckte Reduktionsziel erreichen

In einer strategischen Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen bis 2020 die CO2-Emissionen pro Container um sechs Prozent senken.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Containerreederei Hapag-Lloyd und Logistikdienstleister DB Schenker kooperieren künftig beim Klimaschutz. Beide Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft zur Reduktion von CO2-Emissionen unterzeichnet. Im Rahmen der auf sechs Jahre angelegten Kooperation verpflichtet sich Hapag-Lloyd, den CO2-Ausstoß eines jeden für DB-Schenker transportierten Seecontainers bis 2020 um sechs Prozent gegenüber 2014 zu verringern.

„Als eine der weltweit führenden Linienreedereien hat der Schutz der Umwelt für Hapag-Lloyd hohe Priorität“, betont Schifffahrtsvorstand Anthony J. Firmin. Zwischen 2006 und 2013 habe Hapag-Lloyd seine Emissionen bereits um rund 34 Prozent gesenkt.

Um den Brennstoff- und Energieverbrauch weiter zu verringern, setzt Hapag-Lloyd nach eigenen Angaben auf verschiedene technische Anwendungen sowie auf Maßnahmen im Schiffsbetrieb und an Land. Im Mittelpunkt stünden dabei zielgerichtete Investitionen in leichtere Container sowie neue kraftstoffsparende Schiffe. Mit einem integrierten Umwelt-Managementsystem könnten die Umweltauswirkungen jedes transportierten Containers entlang der gesamten Transportkette genau bestimmt werden.

Die Seefracht-Einheit von DB Schenker betreute 2013 knapp 1,9 Millionen TEU (Standardcontainer) und liegt mit diesem Volumen auf Rang zwei weltweit. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.