-- Anzeige --

Hapag-Lloyd setzt Container-Preiskampf zu

02.03.2017 09:02 Uhr
Hapag-Lloyd setzt Container-Preiskampf zu
Der Reederei Hapag-Lloyd hat der Preiskampf im Containergeschäft im Jahr 2016 deutlich zugesetzt
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Wolfgang Cezanne

Die Hamburger Reederei hatte im Jahr 2016 mit dem harten Konkurrenzkampf und sinkenden Frachtraten zu kämpfen – trotz geringerer Transportkosten.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Linienreederei Hapag-Lloyd hat der Preiskampf in der Branche im abgelaufenen Geschäftsjahr schwer zugesetzt. Das operative Ergebnis (Ebit) brach 2016 um gut zwei Drittel auf 126 Millionen Euro ein. Im Jahr zuvor hatten hier noch 366 Millionen Euro zu Buche gestanden. Das geht aus den diese Woche in Hamburg vorgelegten vorläufigen Zahlen des Unternehmens hervor.

Trotz einer um 2,7 Prozent gestiegenen Transportmenge ging der Umsatz infolge deutlich gesunkener Frachtraten um 1,1 Milliarden Euro auf 7,7 Milliarden Euro zurück. Dabei reduzierten sich aber auch die Transportkosten um 12,3 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Als Gründe hierfür nannte die Reederei unter anderem niedrigere Treibstoffpreise, Kosteneinsparungen sowie Synergieeffekte aus dem Zusammenschluss mit der Containersparte der chilenischen Reederei CSAV.

Hapag-Vorstandschef Rolf Habben Jansen hatte aufgrund des scharfen Preiskampfs im Container-Geschäft für 2016 Rückgänge erwartet. Das Ergebnis nach Steuern teilte Hapag-Lloyd noch nicht mit. Nach den ersten neun Monaten 2016 hatte die Reederei rund 134 Millionen Euro Verlust gemacht. Die Jahresbilanz soll am 24. März vorgelegt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.