-- Anzeige --

Hapag-Lloyd plant weitere Übernahmen

30.09.2015 15:10 Uhr
Hapag-Lloyd plant weitere Übernahmen
Die Containerreederei Hapag-Lloyd will nach dem Börsengang durch Übernahmen weiter wachsen und ihre Gewinne steigern.
© Foto: Hapag-Lloyd

Laut einem Medienbericht bereitet Reedereichef Habben Jansen schon Schritte für die Zeit nach Börsengang vor, um die Unternehmensgewinne weiter zu steigern.

-- Anzeige --

Hamburg. Hapag-Lloyd plant nach dem Börsengang weitere Übernahmen. Das sagte Rolf Habben Jansen, Chef der größten deutschen Containerreederei, dem Wirtschaftsmagazin „Bilanz“. Die Hamburger Reederei, zurzeit die Nummer vier im weltweiten Containergeschäft, möchte demnach in der Rangliste weiter vorrücken. Das Sparprogramm Octave sei abgeschlossen, die Einbettung der chilenischen Reederei CSAV, mit der sich Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr zusammenschloss, vollzogen. Die Sparmaßnahmen und die Fusion mit CSAV haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der operative Gewinn im ersten Halbjahr auf 268 Millionen Euro kletterte. Deshalb hat Jansen seine 117 Führungskräfte laut dem Blatt im September aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie die Gewinne noch weiter zu erhöhen seien.

Das Unternehmen hatte am Montag angekündigt, noch in diesem Jahr den Sprung aufs Frankfurter Parkett zu wagen. Details wie etwa die Zahl der angebotenen Aktien hatte die Gesellschaft zunächst offengelassen. Hapag-Lloyd hatte lediglich mitgeteilt, durch die Ausgabe neuer Anteilsscheine 500 Millionen US-Dollar erlösen zu wollen. Dieses Geld soll für Investitionen in Schiffe und Container dienen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.