-- Anzeige --

Hapag-Lloyd erhebt Zuschläge für schwefelarmen Treibstoff

23.07.2014 11:43 Uhr
Hapag-Lloyd erhebt Zuschläge für schwefelarmen Treibstoff
Hapag-Lloyd kündigt Preisanpassungen für schwefelarme Schiffstreibstoffe an
© Foto: Picture-Alliance/dpa/Hinrich Bäsemann

Da die Preise für schwefelarme Treibstoffe 50 bis 100 Prozent über den normalen Treibstoffkosten liegen, sind entsprechende Preisanpassungen nötig.

-- Anzeige --

Hamburg. Laut Hapag-Lloyd werden die Preise für schwefelarme Treibstoffe 50 bis 100 Prozent über den normalen Treibstoffkosten liegen und zudem von 2015 durch die höhere Nachfrage weiter steigen. „Folglich werden wir die bisherigen Zuschläge für schwefelarmen Treibstoff für alle Preisangaben mit einer Gültigkeit in 2015 hinein anpassen“, hieß es in einer Pressemeldung.

Ab dem 1. Januar 2015 ist jedes Schiff verpflichtet, in den so genannten Emissionskontrollgebieten (Emission Control Areas) einen höherwertigen Brennstoff einzusetzen, dessen Schwefelgehalt nicht mehr als 0,1 Prozent (derzeitiges Limit: 1,0 Prozent) betragen darf. Die Emissionskontrollgebiete liegen in Nordeuropa, in der Baltischen See, in den USA und Kanada. In Kalifornien wird die Gesetzgebung schon heute angewendet. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.