-- Anzeige --

Hans-Peter Hadorn wird EFIP-Präsident

01.10.2014 15:01 Uhr
Hans-Peter Hadorn wird EFIP-Präsident
Hans-Peter Hadorn ist neuer Präsident im Verband der Europäischen Binnenhäfen
© Foto: EFIP

Hadorn löst den Direktor des Straßburger Hafen, Jean-Louis Jerome, ab, der seit 2012 an der Spitze des Verbandes stand.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Verband der Europäischen Binnenhäfen, EFIP, hat einen neuen Präsidenten. Die Mitglieder wählten am 1.Oktober den Vorstandsvorsitzenden der Baseler Hafengesellschaft, Hans-Peter Hadorn(56). Er löst den Direktor des Straßburger Hafen, Jean-Louis Jerome, ab, der seit 2012 an der Spitze des Verbandes stand.

Der neue EFIP-Präsident betonte nach seiner Wahl die Rolle der Binnenhäfen in Europa. Sie seien ein „Schlüsselelement bei der Entwicklung der transeuropäischen Korridore“. Seine wichtigste Aufgabe sehe er darin, den europäischen Entscheidungsträgern die Bedeutung der Binnenhäfen für ein funktionierendes Verkehrssystem zu vermitteln.

Hadorn war von 1995 bis 2005 bei den Schweizerischen Bundesbahnen zunächst für die Sicherheit und danach für das internationale Frachtgeschäft zuständig. Seit 2005 ist Hadorn Chef der Baseler Hafengesellschaft, die 2008 eine Reihe benachbarter Häfen übernahm. Er ist auch Schweizer Kommissar in der Kommission für die Rhein-Schiffahrt (CCNR). (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.