-- Anzeige --

Handel freut sich über starke Exporte

07.08.2015 11:49 Uhr
Handel freut sich über starke Exporte
Auf der Exportseite steht Deutschland im Sommer 2015 gut da - auch wenn es im Juni einen leichten Rückgang gab
© Foto: Deutsche Bahn

Das statistische Bundesamt hat am Freitag Zahlen zum Außenhandel für das erste Halbjahr bekannt gegeben. Trotz einem leichten Rückgang der Exporte im Juni lagen die Zahlen deutlich über Vorjahr.

-- Anzeige --

Berlin/Wiesbaden. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) ist zufrieden mit der Entwicklung des internationalen Warenverkehrs im ersten Halbjahr. Die Ausfuhren sind im Juni im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 13, 7 Prozent gewachsen. Bezogen auf das gesamte erste Halbjahr wuchsen die Ausfuhren um 7,0 Prozent im Jahresvergleich.

„Das erste Halbjahr hat die Erwartungen im Außenhandel übertroffen. Die jüngste Belebung des Außenhandels mit den EU-Staaten hat hier einen wichtigen Beitrag geleistet“, erklärt BGA-Präsident Anton F. Börner. Die Ausfuhren in EU-Länder sind wertmäßig im Juni um 12,2 Prozent auf 61,5 Milliarden Euro angestiegen. Die Exporte in Drittländer wuchsen 15,8 Prozent auf 44,5 Milliarden Euro.

„Die jüngsten Ergebnisse unterstreichen, dass Handelspartner wie z. B. Frankreich, USA und England, immer noch die wichtigsten Absatzmärkte sind. Dies ist erfreulich - aber für eine langfristig positive Entwicklung benötigen wir auch starke Schwellen- und Entwicklungsländer, denn dort werden unsere Kunden von morgen sein“, sagte Börner.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für das erste Halbjahr 2015 bekanntgegeben. Demnach sind die deutschen Exporte im Vorjahresvergleich um 7,0 Prozent auf 595,3 Milliarden Euro und die Importe um 3,0 Prozent auf 471,6 Milliarden Euro gestiegen. Damit schloss die Außenhandelsbilanz im ersten Halbjahr mit einem Überschuss von 123,7 Milliarden Euro.

Im Juni 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 105,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 81,9 Milliarden Euro importiert. Damit waren die deutschen Exporte im Juni 2015 um 13,7 Prozent und die Importe um 6,4 Prozent höher als im Juni 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Mai 2015 allerdings um 1,0 Prozent ab, die Importe sanken um 0,5 Prozent.

Rückgang der Industrieproduktion im Juni

Die Industrieproduktion ist im Juni 2015 um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Die Energieerzeugung lag hingegen im Juni 2015 um 2,3 Prozent höher und die Bauproduktion wiederum um 4,5 Prozent niedriger als im Mai 2015. Innerhalb der Industrie nahm die Produktion von Investitionsgütern um 2,6 Prozent ab. Bei den Vorleistungsgütern ging die Produktion gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zurück und bei den Konsumgütern um 0,2 Prozent.

Dennoch schloss die Außenhandelsbilanz im Juni 2015 mit einem Rekordüberschuss von 24,0 Milliarden Euro ab. Im Juni 2014 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 16,2 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2015 bei 22,0 Milliarden Euro. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.