-- Anzeige --

Hamburgs Wirtschaftsminister: Haben alles für Elbvertiefung getan

24.08.2016 10:42 Uhr
Hamburgs Wirtschaftsminister: Haben alles für Elbvertiefung getan
Der Wirtschaftssenator bekräftigte, dass Hamburg kein Regionalhafen, sondern Deutschlands Tor zu Welt sei
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Wirtschaftsminister Frank Horch ist optimistisch, dass das Bundesverwaltungsgericht im Dezember grünes Licht geben wird.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hansestadt Hamburg hat nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Frank Horch (parteilos) alles für die Genehmigung der Elbvertiefung getan. „Es gibt eigentlich nichts mehr, was wir nicht getan haben, um die Natur und die Deiche zu schützen. Diese Maßnahmen sind aus unserer Sicht mehr als ausreichend“, sagte Horch dem „Hamburger Abendblatt“ (Mittwoch). Er sei sehr optimistisch, dass das Bundesverwaltungsgericht (Leipzig) im Dezember grünes Licht geben werde. „Letztlich wird in Leipzig mit der Elbvertiefung auch über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands entschieden.“

Der Wirtschaftssenator bekräftigte, dass Hamburg kein Regionalhafen, sondern Deutschlands Tor zu Welt sei. Die Stadt konzentriere sich auf die Weiterentwicklung des Hafens zum Universalhafen, der für eine der wirtschaftlich am stärksten wachsenden Wirtschaftsregionen Europas unverzichtbar sei. Auf ihn könnten auch viele Unternehmen aus der Metropolregion nicht verzichten, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) der Zeitung. Beide Länder müssten gute Bedingungen für die Ansiedlung von Unternehmen schaffen. „Es geht darum, Hamburg und Schleswig-Holstein als gemeinsamen Wirtschaftsraum zu betrachten.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.