-- Anzeige --

Hamburger Luftreinhalteplan: Gericht gibt Frist bis Juni 2017 vor

22.07.2016 16:48 Uhr
Hamburger Luftreinhalteplan: Gericht gibt Frist bis Juni 2017 vor
Hamburg muss auf eine Klage des BUND hin bis Ende Juni 2017 einen neuen Luftreinhalteplan vorlegen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Hamburger Senat muss bald einen neuen Plan aufstellen und für eine bessere Luftqualität sorgen – nun stehen auch Fahrverbote als Maßnahme im Raum.

-- Anzeige --

Hamburg. Der vom Hamburger Senat ursprünglich für 2018 angepeilte Luftreinhalteplan muss bereits bis Mitte 2017 vorgelegt werden. Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht hat dem Senat der Stadt eine Frist bis Ende Juni 2017 zur Aufstellung des neuen Planes eingeräumt. Damit reagierte das Gericht auf die Forderung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), der im März diesen Jahres unter Androhung eines Zwangsgeldes eine Frist zur rechtzeitigen Aufstellung des neuen Planes gefordert hatte. Ursprünglich hätte der Entwurf zur Umsetzung eines neuen Luftreinhalteplanes erst 2018 fertig gestellt werden sollen.

Das Gericht beurteilte diesen Zeitrahmen jedoch als unangemessen, stellte „säumiges Verhalten“ der Behörden bei der Erarbeitung der umweltschützenden Maßnahmen fest. „Die Verantwortlichen in den Fachbehörden aber auch im Hamburger Rathaus sollten endlich aufwachen und das Thema ernst nehmen“, sagte Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg nach Bekanntgabe des Urteils. Bei den Überlegungen dürften auch ordnungspolitische Maßnahmen wie Fahrverbote von Diesel-Fahrzeugen und die Blaue Plakette kein Tabu sein.

Sollte der Senat die Frist verstreichen lassen, droht ihm nun ein Bußgeld in Höhe von 5000 Euro. Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan betonte jedoch, dass zurzeit unter Hochdruck an dem neuen Plan zur Verbesserung der Luftreinheit gearbeitet werde. „Wir haben das Ziel, diesen so rasch wie möglich vorzulegen“, teilte er mit. Zudem seien mit dem Ausbau des Radverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs bereits förderliche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden. Im April 2015 hatte der BUND Hamburg zusammen mit einem Einwohner die Stadt wegen zu hoher Stickoxid-Werte in der Luft verklagt und ein rechtskräftiges Urteil zur Einhaltung der Grenzwerte erstritten. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.