-- Anzeige --

Hamburger Hafen: weniger Container, mehr Güter

24.05.2017 12:50 Uhr
Hamburger Hafen: weniger Container, mehr Güter
Der Hamburger Hafen hat im ersten Quartal mehr Güter, aber weniger Container umgeschlagen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lukas Schulze

Im ersten Quartal 2017 konnte der Hafen seinen Güterumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Allerdings sank die Menge der Container.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen hat in den ersten drei Monaten des Jahres etwas weniger Container umgeschlagen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt gingen 2,22 Millionen Standardcontainer (TEU) über die Kaikanten und damit 0,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Mittwoch in der Hansestadt mitteilte.

Dahinter verbergen sich verschiedene gegenläufige Entwicklungen. So ging der Verkehr mit dem größten Handelspartner China um 2,0 Prozent zurück, während das zweitgrößte Marktsegment Russland um 15,6 Prozent zulegte.

Güterumschlag nimmt zu

Insgesamt hat der Hafen im ersten Quartal 35,4 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen und damit 1,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Mit diesem Ergebnis liegt Deutschlands größter Universalhafen nach eigenen Angaben leicht über dem durchschnittlichen Wachstum (+1,6 %) der großen Nordrange-Häfen Rotterdam, Antwerpen und den Bremischen Häfen.

Das habe vor allem an einem stark steigenden Bedarf an Kohle für das Kraftwerk Moorburg und andere energieintensive Produktionsbetriebe gelegen. Der Massengutumschlag des Hafens stieg um 6,7 Prozent auf 12,2 Millionen Tonnen, so viel wie noch nie in einem Quartal. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.