-- Anzeige --

Hamburger Hafen verstärkt Zollabfertigung

08.08.2016 16:30 Uhr
Hamburger Hafen verstärkt Zollabfertigung
Der Hamburger Hafen arbeitet daran, die Zoll-Wartezeiten zu verkürzen
© Foto: Picture Alliance/chromorange/Bilderbox

Durch den Einsatz von acht zusätzlichen Zöllnern am Zollamt Waltershof sollen die aktuell teilweise langen Wartezeiten reduziert werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Zoll im Hamburger Hafen kämpft gegen lange Wartezeiten. Wie das Komitee Deutscher Seehafenspediteure (KDS) im Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) mitteilt, wirkt sich ein allgemeiner Personalmangel gerade in den Ferien deutlich auf die Vorprüfung- und Freigabezeiten aus, die unter Umständen bis zu 72 Stunden betragen können. Um dem entgegenzuwirken, verstärken nun acht Zöllner und Zöllnerinnen, die sonst in anderen Bereichen tätig sind, die Abfertigung des Zollamtes Waltershof. „Damit haben sich die Zeiten merklich verbessert“, vermeldet das KDS.

Um die Wartezeiten weiter zu reduzieren, bittet das Zollamt dennoch um die frühzeitige Nutzung von vorzeitigen Zollanmeldungen, die so genannte „Zollanmeldung vor Gestellung“. Diese kann bis zu 30 Tage vor Abfertigung übermittelt werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.