-- Anzeige --

Hamburger Hafen erhält 100 Millionen Euro aus Haushalt

22.06.2016 10:56 Uhr
Hamburger Hafen erhält 100 Millionen Euro aus Haushalt
Die öffentliche Hand bezuschusst den Hafen Hamburg in gleicher Höhe wie in den vergangenen Jahren
© Foto: HHM/Thomas Wagener

Millionen-Zuschuss: Der Hafen Hamburg wird auch in Zukunft teilweise von Stadt und Bund finanziert.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen wird auch in den Jahren 2017 und 2018 mit 100 Millionen Euro aus dem Hamburger Haushalt finanziert. Dazu kommen jeweils 24 Millionen Euro vom Bund, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) dem Sender NDR 90,3. Damit wird die öffentliche Finanzierung des Hafens auf dem Niveau der beiden Vorjahre gehalten.

Das ist ein erstes Ergebnis der Haushaltsklausur des Senats. "Ich glaube, wir haben hier eine Punktlandung gemacht. Es war kraftanstrengend, das durchzusetzen", sagte Horch dem Sender. Große Investitionen wie die Erneuerung der Köhlbrandbrücke oder Fernstraßen sind mit dem Betrag nicht abgedeckt. (dpa/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.