-- Anzeige --

Hamburger Hafen auf Vorjahresniveau

16.11.2016 13:21 Uhr
Hamburger Hafen auf Vorjahresniveau
Der Hamburger Hafen bleibt in etwa auf Vorjahresniveau
© Foto: Picture Alliance/Arco Images

Der gesamte Güterumschlag erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres leicht, der Containerumschlag ging etwas zurück.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen wächst nicht. In den ersten neun Monaten des Jahres bewegten sich die Umschlagzahlen weitgehend auf dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums, teilte die Marketinggesellschaft des Hafens am Mittwoch in Hamburg mit. Auch für das Gesamtjahr sieht die Perspektive nicht anders aus. „Wenn wir den Umschlag des Vorjahres erreichen, dann sind wir zufrieden“, sagten unisono Ingo Egloff und Axel Mattern, die beiden Vorstände der Marketing-Gesellschaft des Hafens.

Der gesamte Güterumschlag erhöhte sich in den ersten neun Monaten um 0,3 Prozent auf 105 Millionen Tonnen, der wichtige Containerumschlag ging um 0,1 Prozent auf 6,7 Millionen Standardcontainer (TEU) zurück. Das dritte Quartal für sich genommen sah jedoch etwas besser aus; Verluste aus dem ersten Halbjahr wurden mit einem leichten Wachstum von jeweils mehr als zwei Prozent ungefähr ausgeglichen. Der Handel mit China, dem mit Abstand wichtigsten Partner des Hafens, erhöhte sich um 0,6 Prozent, und auch der Russland-Handel zog um 4,4 Prozent an. Einbrüche im Verkehr mit diesen beiden Handelspartnern hatten den Hafen im vergangenen Jahr nach unten gezogen.

Der Hamburger Hafenumschlag ist damit ungefähr auf dem gleichen Stand wie vor zehn Jahren. Der Hafen von Antwerpen ist an Hamburg vorbeigezogen und nimmt nun als Containerhafen den zweiten Platz in Europa nach Rotterdam ein. Doch hinter der Oberfläche der Zahlen verbergen sich tiefgreifende Änderungen. „Es ist nicht sinnvoll, nur Container zu zählen“, sagte Mattern. Jens Meier, der Chef der Hafenbehörde HPA, wies auf Investitionen in die Infrastruktur des Hafens in Höhe von 450 Millionen Euro seit 2008 hin. Damit sei die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens deutlich verbessert worden.

Als großes Plus im Wettbewerb mit den anderen großen Containerhäfen in Nordwesteuropa gilt vor allem die gute Eisenbahnanbindung des Hamburger Hafens. Mehr als 200 Güterzüge erreichen oder verlassen täglich Europas größten Eisenbahnhafen und verbinden die Hansestadt mit allen Wirtschaftsregionen im Binnenland. Damit liegt Hamburg weit vor der Konkurrenz. Auch in den ersten neun Monaten wuchs die per Eisenbahn transportierte Gütermenge um 3,1 Prozent.

Mit der erneuerten Infrastruktur und den guten Verbindungen ins Hinterland fühlt sich der Hamburger Hafen gerüstet für neues Wachstum. Die Hoffnungen richten sich auf den Dezember, wenn das Bundesverwaltungsgericht über die Elbvertiefung entscheidet. Die Hafenwirtschaft erwartet, dass die Leipziger Richter die Elbvertiefung unter Auflagen für zulässig erklären.

Hilfreich wäre zudem ein höherer Ölpreis. Das würde einerseits den Handel mit Russland beleben, weil das Land von Öl und Gas lebt. Und andererseits könnte ein höherer Ölpreis die Zulieferverkehre über den Hamburger Hafen wieder ankurbeln. Gegenwärtig fahren einige große Schiffe aus Asien direkt in die Ostsee zu den Häfen Göteborg oder Danzig. Das rechnet sich jedoch nur bei ausreichend großen Transportmengen und günstigen Treibstoffpreisen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.