-- Anzeige --

Hamburg will digitale Techniken für besseren Verkehr nutzen

02.05.2016 10:49 Uhr
Hamburg will digitale Techniken für besseren Verkehr nutzen
Hamburg setzt auf digitale Techniken im Straßenverkehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus Scholz

Ein erstes konkretes Projekt ist eine intelligente Baustellenbake von der Hafenbehörde HPA.

-- Anzeige --

Hamburg. Digitale Techniken sollen den Verkehr in Hamburg effizienter, sicherer und umweltfreundlicher machen. Auf der Grundlage eines neuen Strategiepapiers werde die Stadt den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik und von innovativen Technologien im Verkehrsbereich strukturiert vorantreiben, teilte die Verkehrsbehörde am Freitag in der Hansestadt mit. Erste konkrete Projekte seien eine intelligente Baustellenbake von der Hafenbehörde HPA sowie ein mobiles Zahlsystem der Hochbahn.

Das Projekt Baustellenbake beruht darauf, dass an der Baustellenabsicherung ein Sensor befestigt wird. Sobald er aktiviert ist, sendet er seine Position zusammen mit seiner ID in einem einstellbaren Intervall an ein zentrales System, welches diese Informationen sammelt und zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stellt. Damit kann die Baustelle geografisch geortet und angezeigt werden. auch Zusatzinformationen über den Zustand der Baustelle sollen im Vorfeld einprogrammiert und mit übertragen werden können.

Zudem bewirbt sich Hamburg um die Ausrichtung des Weltkongresses für Intelligente Transportsysteme mit rund 10.000 Teilnehmern im Jahr 2021. Insgesamt investiere der Senat für die Entwicklung intelligenter Verkehrstechnologie 1,85 Millionen Euro bis zum Jahr 2017, davon 600.000 Euro für die Bewerbung. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.