-- Anzeige --

Hamburg: Umweltbehörde schlägt neue Tempo-30-Zonen vor

13.08.2010 13:49 Uhr
Hamburg: Umweltbehörde schlägt neue Tempo-30-Zonen vor
Die Tempo-30-Zonen sollen die Sicherheit und Lebensqualität vor allem in Wohngebieten steigern
© Foto: ddp

41 neue Straßen auf Vorschlagsliste, weitere in Prüfung / Abschnitte haben "untergeordnete Bedeutung für den Durchgangsverkehr"

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Umweltbehörde hat für 41 weitere Straßen neue Tempo-30-Zonen vorgeschlagen. "Es liegt dann an den Bezirken, die Vorschläge in Abstimmung mit der örtlichen Straßenverkehrsbehörde zügig umzusetzen", teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Die vorgeschlagenen Straßenabschnitte hätten eine "untergeordnete Bedeutung für den Durchgangsverkehr".

In der Hansestadt gibt es der Behörde zufolge derzeit mehr als 700 Gebiete mit einer auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzten Höchstgeschwindigkeit. Die Zonen umfassen damit etwa 50 Prozent des Straßennetzes. "Insbesondere in Wohngebieten steigern Tempo-30-Zonen Sicherheit und Lebensqualität", sagte Umwelt- und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL). Wenn das Tempo von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert werde, mindere sich der Lärm im Schnitt um zwei bis vier Dezibel - "was einer Halbierung des Verkehrs entspricht".

Die Behörde hatte die Einführung der Höchstgeschwindigkeit für insgesamt 60 Straßen in Hamburg untersucht - und in Abstimmung mit Polizei, Feuerwehr, Verkehrsbetrieben und Wirtschaftsbehörde 41 Abschnitte ausgewählt. "Da noch zahlreiche weitere Vorschläge vorliegen, werden noch weitere Straßen geprüft", berichtete die Sprecherin. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.