-- Anzeige --

Hamburg Süd nach Übernahme in den Top Ten

20.04.2016 17:44 Uhr
Hamburg Süd nach Übernahme in den Top Ten
Für Hamburg Süd fahren nun 189 Schiffe
© Foto: Hamburg Süd

Hamburg Süd gehört nach der Übernahme von CCNI zu den zehn größten Containerreedereien. Die Fusion tat auch dem Umsatz gut, was sich aber nicht im Ergebnis zeigt.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach der Übernahme des Containerbereichs der chilenischen Reederei CCNI gehört die Hamburg-Süd-Gruppe zu den zehn größten Containerreedereien der Welt. Der Umsatz der Reederei erhöhte sich um knapp 17 Prozent auf 6,06 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Gleichzeitig stieg das Transportvolumen um 21,5 Prozent auf 4,1 Millionen Standardcontainer (TEU).

Zum Ergebnis hieß es lediglich, es sei „eher unbefriedigend“ ausgefallen, weil die um 16 Prozent gefallenen Frachtraten nur teilweise durch niedrigere Treibstoffpreise und restriktives Kostenmanagement ausgeglichen werden konnten. Hamburg Süd ist der größte Unternehmensbereich der Bielefelder Oetker-Gruppe und steuert ungefähr die Hälfte zu deren Umsatz bei.

Für Hamburg Süd fahren nun 189 Schiffe, davon 48 eigene. Die Flottenkapazität liegt mit 625.000 TEU um 16 Prozent über dem Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte das Unternehmen mit rund acht Prozent eine weitere Steigerung des Transportvolumens, aber nicht des Umsatzes, heißt es in der Mitteilung. Wie die Wettbewerber sei auch Hamburg Süd einem hohen Ergebnisdruck ausgesetzt. Die Projekte zur Kostensenkung würden deshalb weiter forciert. Hamburg Süd beschäftigt weltweit rund 6000 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.