-- Anzeige --

Hamburg Süd kauft chilenische Reederei CCNI

29.07.2014 11:01 Uhr
Hamburg Süd kauft chilenische Reederei CCNI
Hamburg Süd stärkt sein Südamerika-Geschäft durch einen weiteren Zukauf
© Foto: Hamburg Süd

Durch den geplanten Zukauf verbessert sich die Hamburger Reederei um zwei Plätze im Ranking der weltgrößten Container-Carrier.

-- Anzeige --

Hamburg/Valparaiso. Die Hamburger Reederei Hamburg Süd wird die Containerliniendienste und dazugehörigen Agenturfunktionen der chilenischen Reederei Compañía Chilena de Navegación Interoceánica (CCNI) übernehmen. Darauf haben sich die Geschäftsführung der Hamburger Reederei und die chilenischen Eigentümer geeinigt, teilte die zur Oetker-Gruppe gehörende Hamburg Süd am Montag mit.

Die Übernahme sei spätestens für den 31. Dezember 2014 vorgesehen. Bis dahin wolle man die Due Diligence durchführen, den Kaufvertrag besiegeln sowie die Genehmigungen durch die zuständigen Behörden erhalten.

Durch die Integration der CCNI-Liniendienste wird Hamburg Süd sein Liniennetzwerk von und nach Südamerika stärken. Laut einem Bericht des Branchendienstes Alphaliner habe man sich auf einen Kaufpreis von 160 Millionen US-Dollar verständigt. Nicht betroffen von der Übernahme sind Beteiligungen der CCNI-Eigentümer an Car Carrier Transport Services und Schiffseigentumsgesellschaften.

Die Übernahme der Chilenen wäre die sechzehnte und größte Akquisition der Hamburger Reederei seit 1985. CCNI betreibt derzeit 17 Containerschiffe mit insgesamt 60.000 TEU. Auf der Liste der weltgrößten Containerreedereien rangiert das Unternehmen laut Alphaliner auf Rang 28 gemessen an der Stellplatzkapazität. Zum Vergleich. Hamburg Süd betreibt eine Flotte mit einer Kapazität von insgesamt 500.000 TEU. Durch den Erwerb der chilenischen Linie würde sich Hamburg Süd im Ranking von Platz 13 auf Platz 11 verbessern. Berücksichtigt man die Schiffsbestellungen in den Orderbüchern beider Reedereien könnte sich Hamburg Süd in Kürze in der Liste der Top 10-Containerlinienreeder wiederfinden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.