-- Anzeige --

Hamburg Süd auf einsamen Kurs

01.04.2014 08:00 Uhr
Hamburg Süd auf einsamen Kurs
Hamburg-Süd muss sich ohne Partner in einem schwierigen Weltmarkt behaupten
© Foto: Hamburg Süd

Für die Oetker-Reederei zeichnet sich nach der gescheiterten Fusion mit Hapag-Lloyd kein Partner ab.

-- Anzeige --

Hamburg. Die jahrelange Krise in der Schifffahrt trifft auch die Reederei Hamburg Süd schwer. Das Tochterunternehmen des Oetker-Konzerns legt am heutigen Dienstag in Hamburg seinen Jahresbericht für 2013 vor. Informationen über Gewinne und Verluste werden darin nicht veröffentlicht, wie es in der Oetker-Gruppe konzernweit üblich ist. Die niedrigen Frachtraten und der starke Euro machen es jedoch unwahrscheinlich, dass die zweite große deutsche Linienreederei im vergangenen Jahr zufriedenstellende schwarze Zahlen geschrieben hat.

Der Versuch einer Fusion mit dem Konkurrenten Hapag-Lloyd war vor einem Jahr gescheitert. Beide Reedereien hatten monatelang verhandelt; am Ende konnte sich offenbar die Familie Oetker nicht dazu entscheiden, die Macht zu teilen und ihre Alleinherrschaft aufzugeben. Die Schifffahrt ist längst der größte Geschäftsbereich in dem Familienkonzern und macht ungefähr die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Oetker hatte auch nach dem Scheitern der Fusionsverhandlungen die Tür für Hapag-Lloyd grundsätzlich und unter Voraussetzungen offengehalten, doch ist dieses Projekt erst einmal gestorben.

Stattdessen verhandelt Hapag-Lloyd mit der chilenischen Reederei CSAV über eine Fusion und will schon in den kommenden Wochen zu Ergebnissen kommen. Damit entstünde hinter den großen Drei Maersk, MSC und CMA CGM der viertgrößte Schifffahrtskonzern der Welt.

Die Hamburg Süd gehört mit rund 150 Schiffen und 5,5 Milliarden Euro Umsatz zu den 20 größten Container-Linienreedereien weltweit. Größe ist im Schifffahrtsgeschäft ein entscheidender Vorteil. Nun muss sich Hamburg Süd als eine der kleineren Reedereien allein im schwierigen Weltmarkt behaupten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.