-- Anzeige --

Hamburg: Neues Luftfrachtzentrum betriebsbereit

27.05.2016 09:43 Uhr
Hamburg: Neues Luftfrachtzentrum betriebsbereit
Das neue Hamburg Airport Cargo Center bietet Platz für bis zu 150.000 Tonnen Fracht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Nach über zwei Jahren Bauzeit ist das Hamburg Airport Cargo Center eröffnet worden, das die derzeitige Anlage in Terminal- und Pier-Süd-Nähe ersetzt.

-- Anzeige --

Hamburg. Das neue Luftfrachtzentrum am Hamburger Flughafen ist nach mehr als zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Am kommenden Montag soll das Cargo Center in Betrieb gehen, teilte der Hamburg Airport im Rahmen einer Präsentation am Donnerstag mit. Jährlich könnten in dem modernen Logistikzentrum dann bis zu 150.000 Tonnen Fracht umgeschlagen werden - das sei mehr als doppelt so viel wie im gesamten vergangenen Jahr. „Damit ist noch genug Platz für die Zukunft“, sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler.

Denn das 60.000 Quadratmeter große Areal mit seinen 44 Laderampen und 36 Lkw-Stellplätzen soll ein Knotenpunkt für den Luftfrachtstandort Hamburg werden. „Die Luftfracht ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Stärke des Flughafens und der Hansestadt“, sagte der Staatsrat der Verkehrsbehörde, Rolf Bösinger. Das Cargo Center sei ein Schritt in die richtige Richtung. Der 50-Millionen-Euro-Bau soll den bisherigen Frachthof aus den 60er-Jahren ersetzten.

Um die Abfertigung in der 20.000 Quadratmeter großen Halle effizienter zu gestalten, hätten sich auch Speditionen und Luftfrachtabfertiger an der Planung beteiligt. Die Abfertigungsdauer sei gerade bei zeitsensiblen Waren wie Ersatzteile für Schiffe und Medizinprodukte ein entscheidender Punkt. Vom ersten Tag an sind bereits alle Flächen vermietet. 50 Speditionen würden künftig am Flughafen ihre Dienste anbieten, so Eggenschwiler. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.