-- Anzeige --

Hafen von Triest stärkt Zusammenarbeit mit der Türkei

25.11.2015 13:28 Uhr
Hafen von Triest stärkt Zusammenarbeit mit der Türkei
Der Hafen von Triest will noch stärker mit der Türkei zusammenarbeiten
© Foto: Porto di Trieste

Geplant ist unter anderem eine Verbesserung der RoRo-Verbindungen sowie eine Erweiterung der Infrastruktur.

-- Anzeige --

Triest. Die kommerziellen Absichten sind weitreichend: Der Hafen von Triest will insbesondere die RoRo-Verbindungen in die Türkei verbessern, die Infrastruktur erweitern und noch mehr Waren aus der Türkei abfertigen. Das machten Vertreter der Triester Hafenbehörde bei der neunten Ausgabe der türkischen Logistikmesse „Logitrans“ deutlich.

Die Seewege würden noch etliche Wachstumschancen bereithalten, vor allem dank der hervorragenden Intermodalverbindungen in Richtung Europa. Bereits vor mehreren Jahren war die Türkei für den in der Region Friuli Venezia Giulia ansässigen Hafen strategisch wichtiger Partner geworden. Mittlerweile ist Triest für rollendes Material aus der Türkei Hauptzielort und Italien generell fünftwichtigster Lieferant der Türken nach China, Russland, Deutschland und den USA. Für die Italiener hingegen sei die Türkei der viertwichtigste Abnehmer nach Deutschland, dem Vereinigten Königreich und dem Irak, betonte Zeno D'Agostino als Vertreter des Hafens von Triest.

Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 2015 seien 5,7 Millionen Tonnen rollendes Material zwischen dem Hafen von Triest und türkischen Anlaufhäfen abgefertigt worden. Das entspricht mehr als 252.000 Lkw, die in diesem Zeitraum den Seeweg zwischen der Türkei und Triest genommen haben - drei Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2014. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.