-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: Rekordquartal beim Containerumschlag

29.05.2017 11:10 Uhr
Hafen Rotterdam: Rekordquartal beim Containerumschlag
Maasvlake zwei ist der bislang einzige Hafen in Europa, an dem auch sehr große Containerschiffe regulär abgefertigt werden können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bas Czerwinski

Die Steigerung im größten Seehafen Europas geht vor allem auf die Leistung des Containerhafens Maasvlakte zwei zurück, den alle großen Reedereien mittlerweile ansteuern.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Hafen von Rotterdam hat den Güterumschlag im ersten Quartal des Jahres um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und 119,3 Millionen Tonnen erreicht. Der größte Zuwachs wurde beim Containerumschlag erzielt, teilte die Hafenverwaltung mit. Hier legte der größte Seehafen Europas um 8,8 Prozent auf 3,3 Millionen Standardcontainer (TEU) zu. „Für den Containerumschlag war dies das beste Quartal aller Zeiten“, sagte Allard Castelein, CEO des Hafenbetriebs Rotterdam. Die Steigerung sei vor allem auf die gesteigerte Leistung des Containerhafens Maasvlakte zwei zurückzuführen, hieß es, den alle großen Reedereien mittlerweile ansteuern würden.

Maasvlakte zwei ist der bislang einzige Hafen in Europa, an dem auch sehr große Containerschiffe wie die vor kurzem in Rotterdam erstmals angelegte MOL mit 20.000 Containern ganz regulär ohne zusätzliche Vorkehrungen abgefertigt werden können. Die Hafenverwaltung geht in einer eher zurückhaltenden Prognose weiter von einer mindestens drei prozentigen Zunahme des Containerumschlags in 2017 aus. 2016 betrug die Steigerung ein Prozent.

Auch beim Marktanteil erwartet der größte Seehafen Europas eine Zunahme. Der Optimismus sei auch deshalb begründet, weil die „Kinderkrankheiten” beim vollautomatischen Containerterminal in Maasvlakte zwei mittlerweile behoben seien. 2016, im ersten Jahr des Betriebs dieses Terminals, habe es oftmals Probleme gegeben, so dass Schiffe in den Hafen von Antwerpen umgeleitet werden mussten. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.