13.07.2010 |

Hafen Rotterdam: Immer mehr Großcontainerschiffe kommen in den Maashafen

Rotterdam/Hamburg. Der Rotterdamer Hafen zählt immer mehr Großcontainerschiffe. Nach Informationen der VerkehrsRundschau steuerten den Maashafen im 1. Halbjahr 2010 70 Großcontainerschiffe mit einer Transportkapazität von 10.000 bis 15.000 Standardcontainer (TEU) an. „Wir haben 52 XXL-Schiffe mehr als noch vor einem Jahr", bestätigte Minco van Heezen, Sprecher beim Hafenbetrieb Rotterdam (HbR), der VerkehrsRundschau.

Die Rangfolge des Großfrachterbetriebes bestreitet die dänische Maersk-Reederei mit dem ersten Platz und 22 Anläufen im aktuellen Berichtszeitraum. Den zweiten Rang bekleidet CMA CGM mit 15 Anläufen, während Hanjin (13), Cosco (11) und MSC (9) die nachfolgenden Positionen belegen. Van Heezen erwartet Zuwächse: „Das ist erst der Anfang. Es gibt einen klaren Trend hin zum verstärkten Einsatz der XXL-Frachter, weil diese Schiffe jetzt vermehrt von den Werften in Fernost abgeliefert werden. Im Juni beispielsweise wurden durch MSC zwei und durch Hanjin ein Großfrachter in Dienst gestellt."

Alle XXL-Frachter können den Rotterdamer Hafen tidenunabhängig ohne Tiefgangsbeschränkungen ansteuern, betonte van Heezen. Die Abfertigung der Containerriesen erfolgt bei den drei Terminalbetreibern ECT, APM und Euromaxx. Der bisherige Umschlagrekord mit Großcontainerschiffen wurde Anfang April registriert, als bei nur einem Anlauf rund 8000 Container geladen und gelöscht wurden, fast doppelt soviel wie bei „normalen" Anläufen.

Im Hamburger Hafen wird am Dienstag Abend mit der „CMA CGM Christophe Colomb" das bislang größte Containerschiff erwartet, das den Hafen ansteuerte. Der Frachter kann theoretisch 13.800 TEU transportieren. Für den Erstanlauf bereitet Hamburg eine besondere Begrüßung vor. (eha) 

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

13.07.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: CMA CGM)

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 02.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    spedi 01 meint: zu Politiker: woher Wissen Sie den das die Manager noch Boni erhalten? Unerträglich sind immer...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    Politiker meint: Und warum müssen die Manager nicht für ihre vorsätzlichen Fehler aufkommen, sondern erhalten als...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Transport + Logistik
    Bahn legt Y-Trasse auf Eis
    Politiker meint: Wieder ein Schlag gegen die Eisenbahn und die deutsche Infrastruktur. Es ist auch wichtiger im...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Opposition wirft Ramsauer Personalbesetzung mit Gefolgsleuten vor
    Max Mustermann meint: der werte Hr. Niebel macht doch genauso ..... Vetternwirtschaft .... naja solange der Rest des...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Italien: Regierung hebt Sonntagsfahrverbot auf
    Deka 1803 meint: Die Politiker und Bürger dieses Landes sollten sich eines vor Augen halten.Mit LKW und ohne PKW...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen