-- Anzeige --

Hafen Danzig: Zusammenarbeit mit Hamburg Süd

29.07.2015 13:40 Uhr
Hafen Danzig: Zusammenarbeit mit Hamburg Süd
Am Danziger Hafen werden künftig Container von Hamburg Süd umgeladen
© Foto: Port of Gdansk

Container von Hamburg Süd werden künftig im Ostseehafen umgeladen und weitertranportiert.

-- Anzeige --

Danzig. DCT Gdańsk, der Betreiber des Containerterminals im Danziger Hafen, hat seine Zusammenarbeit mit dem global agierenden Traditions-Logistikunternehmen Hamburg Süd aufgenommen. Am 22. Juli wurden die ersten Container von Hamburg Süd in dem Ostseehafen umgeladen. Dominik Landa, Handelsdirektor von DCT Gdańsk, verwies darauf, dass die Zahl der Handelspartner in letzter Zeit deutlich gestiegen sei. Dies hänge damit zusammen, dass man eine solide Reputation aufgebaut habe, aber liege auch daran, dass das einzigartige Angebot der Danziger sehr attraktiv für global operierende Transporteure von Containern sei.

Dank einem 17 Meter tiefen Zugangskanal und guter Anbindung sei das Terminal bestens geeignet für Container-Transporte von und nach Mittelosteuropa. Die Container von Hamburg Süd werden bei DCT einen wöchentlichen Zubringer-Service der Seago Line nutzen. Nur eine Woche zuvor war in Danzig das erste Schiff der United Arab Shipping Company (UASC) eingelaufen – der Beginn einer regelmäßigen Transportverbindung. Anfang August soll zudem bei DCT Gdańsk ein langfristiger Containertransport auf dem Meer zwischen Danzig und Asien aufgenommen werden.

Unterdessen gab der Danziger Hafen bekannt, dass im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 17 Millionen Tonnen Fracht umgeladen wurden, 11,8 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auch der polnische Ostseehafen Stettin-Swinemünde legte im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent gegenüber 2014 zu. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.