-- Anzeige --

Hafen Antwerpen hofft auf Rekordjahr

16.10.2015 14:12 Uhr
Hafen Antwerpen hofft auf Rekordjahr
Der Hafen Antwerpen hofft auf ein neues Rekordergebnis
© Foto: Antwerp Port Authority

Der Hafen kalkuliert für das Gesamtjahr 2015 mit einem Umschlagvolumen von über 200 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen Antwerpen hat in den ersten neun Monaten des Jahres rund 156,5 Millionen Tonnen Ladung umgeschlagen. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aufgrund des stetigen Zuwachses bei Frachtcontainern (plus 8,0 Prozent in TEU / plus 5,4 Prozent in Tonnen) und bei Flüssiggütern (plus 7,9 Prozent) erwartet Antwerpen für das Gesamtjahr 2015 ein Umschlagvolumen von über 200 Millionen Tonnen.

In den ersten neun Monaten stieg das Containervolumen um acht Prozent an und erreichte rund 7,3 Millionen TEU. Gemessen in Tonnage wurde mit 85,5 Millonen Tonnen ein Plus von 5,4 Prozent erzielt.

Der RoRo-Umschlag erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 3,4 Millionen Tonnen, obwohl die Anzahl der umgeschlagenen Fahrzeuge mit 825.312 um 9,7 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum war. An konventionellem Breakbulk wurden in den ersten neun Monaten mit 7,3 Millionen Tonnen 1,8 Prozent weniger umgeschlagen. Dabei war das Umschlagvolumen bei Eisen und Stahl mit knapp fünf Millionen Tonnen um 2,4 Prozent höher als im Vorjahr. Der Rückgang im Breakbulksegment ist nach Angaben des Hafens auf die zunehmende Containerisierung im Fruchttransport zurückzuführen.

Stärkstes Wachstum bei Chemikalien

Mit einem Plus von 23,7 Prozent auf zehn Millionen Tonnen erzielten die Chemikalien in den ersten drei Quartalen das stärkste Wachstum. Das Umschlagvolumen an Flüssigmassengütern stieg in den letzten neun Monaten um 7,9 Prozent auf knapp 50 Millionen Tonnen.

Insgesamt 10.786 Seeschiffe legten in den ersten neun Monaten 2015 im Hafen Antwerpen an - 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Brutto-Tonnage stieg um 7,7 Prozent auf rund 271 Millionen Bruttotonnen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.