-- Anzeige --

Hafen Antwerpen feiert Rekordjahr

21.01.2016 18:16 Uhr
Hafen Antwerpen feiert Rekordjahr
In Antwerpen ist das Containervolumen seit Beginn des Jahres 2015 stark angestiegen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederik Weekx

Der belgische Seehafen hat 2015 zum ersten Mal innerhalb eines Jahres mehr als 200 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen Antwerpen hat das Jahr 2015 mit Rekordumschlägen abgeschlossen. Wie die Hafengesellschaft Port of Antwerp mitteilte, hat Antwerpen zum ersten Mal innerhalb eines Jahres deutlich mehr als 200 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen. Das sind 4,7 Prozent mehr als im Jahr 2014. Auch im Containerumschlag konnte der belgische Hafen zulegen: Mit rund 9,6 Millionen TEU wuchs dieser Bereich um 7,5 Prozent. In Antwerpen ist das Containervolumen seit Beginn des Jahres 2015 stark angestiegen, insbesondere im Asienverkehr.

Container in Antwerpen, Öl in Rotterdam

Das Umschlagvolumen an Flüssiggütern stieg 2015 insgesamt um 6,1 Prozent auf 66,7 Millionen Tonnen. Mit einem Zuwachs von 18,2 Prozent auf 13,4 Millionen Tonnen erzielten die Chemikalien dabei das stärkste Wachstum. Der Umschlag von Ölderivaten zeigte mit einem Anstieg um 4,0 Prozent auf 47.904.167 Tonnen ebenfalls eine positive Entwicklung. Lediglich das Rohöl-Volumen war 2015 mit 4.814.047 Tonnen leicht niedriger (Minus 3,4 Prozent), was interessant ist, denn der Konkurrenzhafen Rotterdam konnte im Jahr 2015 den Umschlag von Rohöl deutlich steigern. Der Containerumschlag ging in den Niederlanden dagegen deutlich zurück.

Auch die Trockengüter erlebten im letzten Jahr einen Aufschwung und erreichten ein Volumen von 13.8 Millionen Tonnen. Mit einem Wachstum von 11,8 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen erzielte der Umschlag von Kohle dabei erneut ein positives Ergebnis. Das gleiche gilt für Sand und Kies mit einem Zuwachs von 14,9 Prozent auf 1.5 Millionen Tonnen.

Insgesamt haben im Jahr 2015 14.417 Seeschiffe den Hafen Antwerpen angelaufen. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.