-- Anzeige --

Gutachten zum Neubau der Autobahn 39 vorgestellt

22.02.2016 15:55 Uhr
Gutachten zum Neubau der Autobahn 39 vorgestellt
Der Neubau der A 39 ruft auch Kritiker auf den Plan
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Der Bau der Autobahn zwischen Wolfsburg und Lüneburg wirkt sich laut eines Gutachtens positiv auf die Regionen aus.

-- Anzeige --

Wittingen. Der Neubau der Autobahn 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg wird sich positiv auf die Region auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das die Wolfsburg AG in Auftrag gegeben hat. In dem Gutachten wurden die Argumente untersucht, die gegen das Projekt erhoben wurden. „Es wird Gewinner, aber auch Verlierer geben”, sagte Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG am Montag bei der Präsentation der Ergebnisse, bei der auch die Landräte der betroffenen Kreise dabei waren. „Unter dem Strich glauben wir aber, dass sich der Bau positiv auswirken wird.”

Kritiker hatten bezweifelt, dass sich ein positiver Effekt auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt ergeben werde. Außerdem hatten sie gegen die Zerstörung der Landschaft protestiert. „Auch der Ausbau der Bundesstraße 4 würde zu einer Zerschneidung der Landschaft führen”, sagte Krause mit Blick auf eine Alternative zum Autobahn-Neubau. Kritik der A39-Gegner gab es auch am Montag. Sie seien zu dem Termin nicht eingeladen gewesen, so die Sprecherin einer Bürgerinitiative. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.