-- Anzeige --

Güterverkehr legt weltweit zu

16.12.2015 10:40 Uhr
Güterverkehr legt weltweit zu
Autobahntrassen in China: Der Straßengüterverkehr wird hier weiter zunehmen
© Foto: Fotolia Eyetronic

Neuer World Transport Report von Prognos: Transportmärkte sollen bis 2040 um 30 Prozent wachsen, allen voran in Österreich, Spanien und Polen.

-- Anzeige --

Basel. Der Güterverkehr weltweit, aber auch in Europa, nimmt in den nächsten Jahren weiter zu. Das geht aus dem neuen World Transport Report 2015/2016 von Prognos hervor.

Allerdings ist in Europa das Niveau vor der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 immer noch nicht erreicht. Erst 2019/2020 sei damit zu rechnen, so die Prognos-Experten, dass in Europa wieder die Güterverkehrsleistung aus dem Jahr 2007 erreicht werde. Danach gehe es dann weiter bergauf. Bis 2040 sollen die Transportmärkte weiter um etwa 30 Prozent wachsen, allen voran die Länder Österreich, Spanien und Polen, so die Vorhersage von Prognos. Der deutsche Güterverkehrsmarkt hat sich deutlich schneller von der Krise erholt und soll bereits in diesem Jahr das Vorkrisenniveau erreichen.

Starkes Wachstum in den BRICS-Staaten

Ein noch deutlich höheres Wachstum wird den BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) vorhergesagt. Zwischen 2014 und 2040 wird für diese Staaten mehr als eine Verdoppelung des Güterverkehrs erwartet (+ 110 Prozent). Den größten Anteil an der Güterverkehrsleistung in den BRICS-Staaten haben China und Indien mit mehr als 85 Prozent. Außerhalb dieser Staaten wird auch in der Türkei ein nennenswertes Wachstum erzielt, wo sich die Güterverkehrsleistung bis 2040 in etwa verdoppeln soll.

Straße verliert in Europa, gewinnt aber in den BRICS-Staaten

Unterschiedlich schneiden die Verkehrsträger ab. Während in Europa die Bedeutung des Straßengüterverkehrs leicht abnehmen wird, steigt dessen Anteil in den BRICS-Staaten bis 2040 auf etwa 54 Prozent der gesamten Güterverkehrsleistung. Gleichzeitig sinkt in den BRICS-Staaten der Anteil des Schienengüterverkehrs. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.