-- Anzeige --

Güterverkehr auf der Schiene im ersten Halbjahr rückläufig

01.09.2015 10:49 Uhr
Güterverkehr auf der Schiene im ersten Halbjahr rückläufig
Der Güterverkehr auf der Schiene litt im ersten Halbjahr 2015 unter den Bahnstreiks
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Die Bahnstreiks im April und Mai haben ihre Spuren hinterlassen. Die Menge der beförderten Güter auf der Schiene ging zurück.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Schienengüterverkehr in Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 178,3 Millionen Tonnen Güter befördert. Das sind drei Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2014, berichtet das Statistische Bundesamt (Destatis). Das Ergebnis ist maßgeblich beeinflusst von den Bahnstreiks im April und im Mai. Während es nämlich in den Monaten Januar bis Mai 2015 jeweils Rückgänge gegeben hatte, lag die transportierte Menge im Juni 2015 um 12,4 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das war die höchste monatliche Zuwachsrate seit Mai 2011 (+ 15,7 Prozent).

Die Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 beruht Rückgänge im Auslandsverkehr: Der Empfang aus dem Ausland ging um 13,1 Prozent zurück, der Versand in das Ausland sank um 5, 1 Prozent. Der Durchgangsverkehr erhöhte sich dagegen um ein Prozent, während der Binnenverkehr stagnierte (minus 0,1 Prozent).

Vom Rückgängen waren laut Destatis nahezu alle Gütergruppen betroffen. Das höchste Mengenminus gab es bei der Güterabteilung Kohle, rohes Erdöl und Erdgas (minus 13,1 Prozent).

Einbrüche beim kombinierten Verkehr

Noch stärker als das Gesamtergebnis der transportierten Menge im ersten Halbjahr musste der kombinierte Verkehr Rückgänge verzeichnen: Bei einem Einbruch von 13,7 Prozent wurden 2,8 Millionen TEU transportiert. Dabei wurden in allen Monaten des ersten Halbjahres 2015 weniger Container mit der Eisenbahn befördert als im jeweiligen Vorjahresmonat, wobei der Juni mit minus 0,5 Prozent den mit Abstand niedrigsten Rückgang aufwies.

Die Ergebnisse enthalten nach Angaben von Destatis ausschließlich Werte von Unternehmen, die auf dem deutschen Schienennetz eine Transportleistung von mehr als 10 Millionen Tonnenkilometern im Vorjahr erbracht haben. Außerdem sind in den Ergebnissen des ersten Halbjahrs 2015 Unternehmen enthalten, für die keine Vergleichszahlen für die entsprechende Vorjahresperiode vorliegen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.