-- Anzeige --

Güterumschlag in NRW-Häfen legte 2016 spürbar zu

11.04.2017 12:55 Uhr
Güterumschlag in NRW-Häfen legte 2016 spürbar zu
Der Kölner Hafen musste 2016 leichte Rückgänge beim Güterumschlag hinnehmen. Für die NRW-Häfen insgesamt lief es im vergangenen Jahr allerdings rund
© Foto: RheinCargo

Insgesamt stieg der Güterumschlag um 1,8 Prozent. Der Duisburger Hafen hatte einmal mehr die Nase vorn.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die gute Konjunkturentwicklung hat im vergangenen Jahr für mehr Betrieb in den nordrhein-westfälischen Binnenhäfen gesorgt. Insgesamt stieg der Güterumschlag um 1,8 Prozent auf nahezu 127 Millionen Tonnen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Bei fast einem Viertel davon handelte es sich um Gefahrgut.

Allein im Duisburger Hafen, dem größten Binnenhafen Europas am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr, wurden 2016 rund 55,1 Millionen Tonnen an Gütern umgeschlagen, ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf dem zweiten Platz folgte der Kölner Hafen mit 12,1 Millionen Tonnen (minus 1,6 Prozent). Rang drei belegte der Neusser Hafen mit 7,9 Millionen Tonnen (+ 7,2 Prozent). Meist handelte es sich bei der Ladung um Erze, Steine und Erden, Mineralölerzeugnisse, Kohle, Rohöl und Erdgas oder chemische Erzeugnisse.

Trotz der auf den ersten Blick beeindruckenden Mengen spielt die Binnenschifffahrt im deutschen Güterverkehr eine untergeordnete Rolle. Im Jahr 2015 entfielen nach Angaben des Statischen Bundesamtes nur knapp 5 Prozent des gesamten Güterverkehrs in Deutschland auf die Binnenschifffahrt, dagegen fast 80 Prozent auf den Straßenverkehr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.