-- Anzeige --

Güterumschlag im Seeverkehr gestiegen

29.10.2014 10:12 Uhr
Güterumschlag im Seeverkehr gestiegen
Der Containerverkehr mit den wichtigen Regionen USA und Russland war im ersten Halbjahr rückläufig
© Foto: DB AG

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat der Seegüterumschlag in den deutschen Seehäfen im ersten Halbjahr um 2,7 Prozent zugelegt.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die deutschen Seehäfen haben im ersten Halbjahr 2014 mehr Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Von Januar bis Juni wurden knapp 152 Millionen Tonnen Güter geladen und gelöscht, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das waren 2,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013. Die Exporte stiegen um 4,5 Prozent auf 61,6 Millionen Tonnen, der Empfang aus dem Ausland um 0,7 Prozent auf 86,3 Millionen Tonnen. Mit plus 20,3 Prozent legte der innerdeutsche Seeverkehr am stärksten zu. Mit nun 4,1 Millionen Tonnen ist dieser mengenmäßig jedoch nicht sehr bedeutsam.

Plus 3,3 Pozent im Containerverkehr

Etwas stärker entwickelte sich der Containerverkehr. Er erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 7,9 Millionen Standardcontainer (TEU). Allerdings schwächelte der Containerverkehr mit den wichtigen Regionen USA (-15 Prozent) und Russland (-4 Prozent). Der Containerverkehr mit China nahm um 8,0 Prozent zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.