-- Anzeige --

Gütertransport auf Elbe stark zurückgegangen

01.08.2014 11:20 Uhr
Gütertransport auf Elbe stark zurückgegangen
Der Gütertransport auf der Elbe leidet unter niedrigen Pegelständen
© Foto: Ingo Klinder

Zahlreiche Tage mit Niedrigwasser sorgen für eine schlechte Planbarkeit der Transporte. Das wirkt sich negativ auf die Mengen aus.

-- Anzeige --

Magdeburg. Der Güterverkehr auf der Elbe in Sachsen-Anhalt ist angesichts zahlreicher Tage mit Niedrigwasser im ersten Halbjahr 2014 massiv zurückgegangen. An der Zählstelle Magdeburg wurden rund 219.000 Tonnen erfasst, das ist ungefähr die Hälfte der Menge des Vorjahreszeitraums, erklärte das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen.

„Diese Daten zeigen zum wiederholten Male, dass gegen extreme Niedrigwasserstände keine Baumaßnahmen helfen, weil fehlendes Wasser nicht herbeigebaut werden kann“, erklärte die Grünen-Politikerin Steffi Lemke. Sie widersprach Forderungen nach einem Ausbau der Elbe. „Die Wirtschaft zieht sich immer mehr von der Elbe als Transportweg zurück, weil es aufgrund der starken Wasserstandsschwankungen keine Planbarkeit gibt.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.