-- Anzeige --

Güterbeförderung der Binnenschifffahrt stagniert

30.03.2017 10:31 Uhr
Güterbeförderung der Binnenschifffahrt stagniert
Besonders die Niedrigwasserstände des Rheins haben den Durchgangsverkehr negativ beeinflusst
© Foto: Picutre Alliance/JOKER/Walter G. Allgöwer

Während der Transport von Containern in der Binnenschifffahrt 2016 zunehmen konnte, pendelte sich die Menge der beförderten Güter auf Vorjahresniveau ein.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Jahr 2016 blieb die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 221,3 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert.

Mit Ausnahme des Durchgangsverkehrs entwickelten sich 2016 aber alle Verkehrsrelationen leicht positiv. Am stärksten war der Anstieg mit 1,1 Prozent beim Verkehr innerhalb Deutschlands. Es folgten mit einem Plus von 0,7 Prozent der Versand ins Ausland und mit plus 0,1 Prozent der Empfang aus ausländischen Häfen.

Durchgangsverkehr geht stark zurück

Stark rückläufig war jedoch der Durchgangsverkehr (– 7 %). Dieser sei überdurchschnittlich von den Wasserverhältnissen auf dem Rhein abhängig. 2016 war die Schifffahrt auf dem Rhein häufig durch Niedrigwasserstände stark beeinträchtigt, was für den Transitverkehr in mehreren Monaten zu zweistelligen Einbrüchen führte.

Der Containerverkehr in der Binnenschifffahrt nahm 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,5 Millionen TEU zu. Er stieg damit erneut stärker als der Binnenschiffsverkehr insgesamt. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.