-- Anzeige --

Grundsteinlegung für neue Lufthansa-Konzernzentrale

25.08.2006 16:29 Uhr

Kosteneinsparungen als Ziel: Umzug von rund 800 Kölner Lufthanseaten für Ende 2007 geplant

-- Anzeige --

Köln. Mit einer Grundsteinlegung in Köln-Deutz feierte die Lufthansa den Beginn der Arbeiten für ihre neue Kölner Konzernzentrale. Ende 2007 würden laut einer Unternehmensmitteilung rund 800 Kölner Lufthanseaten, vor allem aus dem Konzernressort Finanzen, das Hochhaus am Rhein verlassen und in den nur wenige hundert Meter entfernten Neubau an der Deutz-Mülheimer Straße einziehen. Durch den Umzug in das neue Gebäude mit einer Bürofläche von etwa 18.000 Quadratmetern wolle der Konzern Kosten senken, erklärte Frank Püttmann von der Lufthansa Pressestelle Nordrhein-Westfalen gegenüber der VerkehrsRundschau. Bauträger für die neue Lufthansa-Hauptverwaltung ist die Cosinus Grundbesitz Objektgesellschaft HV Lufthansa GmbH, ausführendes Unternehmen die Bilfinger Berger AG. Lufthansa werde das Gebäude Ende 2007 als Mieter übernehmen. Das Unternehmen binde sich mit einem langfristigen Mietvertrag an seinen Heimatstandort Köln. Insgesamt sind am Standort Köln in verschiedenen Unternehmen des Konzerns über 2400 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen die rund 500 Kölner Beschäftigten des Lufthansa Beteiligungsunternehmens Eurowings/Germanwings. Für sie entstehe am Flughafen Köln/Bonn derzeit auch ein neues Gebäude, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. (tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.