-- Anzeige --

Grüne und SPD kritisieren Bundesrechnungshof: "Mangelnde Kenntnis"

27.04.2015 17:07 Uhr
Grüne und SPD kritisieren Bundesrechnungshof: "Mangelnde Kenntnis"
Der Bundesrechnungshof hat Kritik am Ausbau der A 643 geübt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Horst Galuschka

Der Bundesrechnungshof hat das Vorgehen von Rheinland-Pfalz beim Ausbau der A 643 beanstandet. Grüne und SPD wollen die Vorwürfe nicht hinnehmen.

-- Anzeige --

Mainz. Vor der Sondersitzung des Innenausschusses zur Verkehrsplanung an der maroden Schiersteiner Brücke haben die Grünen und die SPD in Rheinland-Pfalz den Bundesrechnungshof scharf kritisiert. Mitte April war ein vorläufiger Bericht der Behörde bekanntgeworden, der das Vorgehen des Landes beim Ausbau der Autobahn 643 beanstandet. Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler warf dem Bundesrechnungshof nun am Montag in Mainz vor, „mangelnde Kenntnis gern mal durch Lautstärke” zu übertönen.

Das gelte etwa für die Kritik, eine Machbarkeitsstudie für vier Spuren plus Standstreifen sei nicht zu Ende geführt worden. Zu dieser Zeit habe der Bund schließlich angewiesen, diese Variante zu verwerfen. „Dann stellt man sich die Frage: Wollte man es nicht wissen, hat man es nicht gewusst oder schreibt man es mit Absicht da rein, weil man damit politisch etwas haben will?”, sagte Köbler.

Auch SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer äußerte sich kritisch. Die Planung sei Ergebnis rot-grüner Koalitionsverhandlungen gewesen. Ob der Bundesrechnungshof über politische Willensbildung zu urteilen habe, lasse er „mal ganz bewusst offen.” Die oppositionelle CDU will bei der Sondersitzung des Innenausschusses am Dienstag (28.4.) im Landtag Innenminister Roger Lewentz (SPD) kritische Fragen zu dem Thema stellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.