-- Anzeige --

Grüne gegen Elbeausbau

20.01.2015 17:51 Uhr
Grüne gegen Elbeausbau
Wolfram Günther glaubt, dass es kaum Nachfrage nach Schiffsgüterverkehr auf der Elbe gibt
© Foto: Die Grünen

Die Grünen im sächsischen Landtag sprechen sich gegen weitere Investitionen in Elbeausbau für Güterverkehr aus.

-- Anzeige --

Dresden. Die Grünen im sächsischen Landtag haben sich gegen einen Ausbau der Elbe und der Häfen für den Güterverkehr gewandt. Von 2007 bis 2014 habe das Land in die Häfen Dresden, Torgau und Riesa insgesamt 31,3 Millionen Euro investiert, obwohl der Umschlag außer in Riesa kontinuierlich zurückgegangen sei, sagte der Umweltexperte der Fraktion, Wolfram Günther, am Dienstag unter Hinweis auf die Antwort des Verkehrsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage.

Diese belege, dass es „kaum Nachfrage nach Schiffsgüterverkehr auf der Elbe“ gebe. Investitionen lohnten deshalb nicht. Die Elbe solle vielmehr naturnah erhalten bleiben, „sodass Mensch und Tier auch in Zukunft ihre Freude an und in dem Fluss haben können.“

Den Angaben zufolge ging der Container-, Waren- und Güterumschlag auf Schiffen in den Häfen Riesa, Torgau und Dresden von 268.000 Tonnen im Jahr 2007 immer weiter zurück. Im vergangenen Jahr seien es von Januar bis September nur noch 95.000 Tonnen gewesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Kunze

21.01.2015 - 16:30 Uhr

Von der Tatsache rückläufiger Schiffstransporte bei einer Wasserstraße, die trotz gegenteiliger verkehrspolitischer Bekundungen nach wie vor keine zuverlässigen Abladeverhältnisse besitzt und bis heute nicht kategorisiert ist, auf fehlende Nachfrage der Wirtschaft zu schließen, ist einigermaßen mutig. Zumal die verlagerten Mengen (vor allem Massengut) zum Großteil nicht auf der Schiene, sondern auf der Straße befördert wurden. Im Bereich von Projektladungen und Anlagentransporten, also großvolumigen, schweren und vor allem werthaltigen Produkten fand allerdings ein stetiges Wachstum auch auf der Oberelbe statt - und damit ist die Elbe nicht nur Lebensraum, sondern Grundlage für viele Produzenten im Elbstromgebiet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.