-- Anzeige --

Grüne fordern abgasfreie Autos ab 2030

19.06.2017 13:38 Uhr
Grüne fordern abgasfreie Autos ab 2030
Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionsführer im Bundestag, will Elektromobilität voranbringen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rainer Jensen

Ab 2030 sollen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden, um das Pariser Klimaabkommen erfüllen zu können.

-- Anzeige --

Berlin. Die Grünen haben auf ihrem Bundesparteitag die Forderung nach einem Ende der Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2030 bekräftigt. Von da an sollen nur noch abgasfreie Autos zugelassen werden, wie die Delegierten am vergangenen Samstag in Berlin beschlossen. Im Programmentwurf hatte es zunächst geheißen, es sollten ab 2030 „nur noch abgasfreie Autos vom Band rollen“. Der Antrag war jedoch vor der Abstimmung so geändert worden, dass er einem Beschluss vom vorigen Bundesparteitag in Münster entsprach.

Die Forderung der Partei war im vergangenen Jahr nicht nur bei der Autoindustrie, sondern auch beim Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann aus Baden-Württemberg auf Widerstand gestoßen. Kretschmann äußerte sich dazu auf dem Parteitag nicht.

Auch der Bundesrat hatte im vergangenen Herbst gefordert, dass ab 2030 keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zulassen werden. Sowohl SPD- als auch unionsregierte Länder hatten laut dem „Spiegel“ ein EU-weites Verbot von Verbrennungsmotoren befürwortetet. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.