-- Anzeige --

Grüne bekommen Vorsitz im EP-Verkehrsausschuss

27.06.2014 11:16 Uhr
Grüne bekommen Vorsitz im EP-Verkehrsausschuss
Michael Cramer ist bereit, den Vorsitz des Verkehrsausschusses im Europaparlament zu übernehmen
© Foto: Europäisches Parlament

Der Europaabgeordnete Michael Cramer ist nach eigener Aussage bereit, den Posten zu übernehmen. Die Entscheidung fällt nächste Woche.

-- Anzeige --

Brüssel. Der neue Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Europaparlament (EP) wird von der Fraktion der Grünen gestellt. Das bestätigte das Büro des Grünen-Verkehrspolitikers und wiedergewählten Europaabgeordneten Michael Cramer auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Die Entscheidung, wen die Grünen aus ihren Reihen zum Vorsitzenden ernennen, wird wahrscheinlich Anfang nächster Woche fallen. Cramer wäre bereit, diesen Posten zu übernehmen.

Möglich ist die Übernahme des Vorsitzes durch die Grünen aufgrund des so genannten D’Hondt-Verfahrens. Demnach werden die Posten der Ausschuss-Vorsitzenden proportional zur Stärke der Fraktionen im EP der Reihe nach verteilt. Die Grünen hatten den Verkehrsausschuss als ihre Priorität definiert. Als sie sich im D'Hondt-Verfahren auf Platz Nummer elf das erste Mal für einen Ausschuss-Vorsitz entscheiden durften, war der Verkehrsausschuss noch frei. Die Prioritäten der beiden konservativen Fraktionen, der Sozialdemokraten und Liberalen, lagen auf anderen Politikbereichen.

Neben Cramer, der dem EP seit 2004 angehört und seitdem auch Sprecher seiner Fraktion im Verkehrsausschuss ist, sind die Grünen dort noch mit zwei weiteren Abgeordneten vertreten. Der Brite Keith Taylor gehörte dem Ausschuss schon in der vergangenen Legislaturperiode an und ist seit 2010 Europaabgeordneter. Welcher Grünen-Politiker den dritten Sitz im Verkehrsausschuss einnehmen wird, ist noch nicht entschieden.

In der vergangenen Legislaturperiode war der Brite Brian Simpson von der Sozialdemokratischen Fraktion Ausschuss-Vorsitzender. Er hatte sich für die Europawahlen nicht mehr aufstellen lassen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.