-- Anzeige --

Grube zum HHLA-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

22.06.2017 09:58 Uhr
Grube zum HHLA-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
Rüdiger Grube wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der HHLA gewählt
© Foto: HHLA

Der Ex-Bahnchef tritt sein neues Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der HHLA nun offiziell an.

-- Anzeige --

Hamburg. Ex-Bahnchef Rüdiger Grube ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Auf seiner konstituierenden Sitzung habe der Aufsichtsrat Grube zum neuen Vorsitzenden gewählt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der 65-Jährige, der mit seiner Frau, der Fernsehköchin Cornelia Poletto, in Hamburg lebt, tritt damit die Nachfolge von Peer Witten an, der altersbedingt ausschied.

Rüdiger Grube wurde 1951 in Hamburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Metallflugzeugbauer studierte er Fahrzeugbau und Flugtechnik in Hamburg. Danach absolvierte er ebenfalls in Hamburg ein Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und promovierte 1986 an der Universität Kassel.

Seinen beruflichen Werdegang begann Rüdiger Grube bei der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH. Anschließend wechselte er zur Deutschen Airbus GmbH. Von 1992 bis 1996 bekleidete Dr. Grube verantwortliche Führungspositionen bei der Deutschen Aerospace AG, die 1995 in Daimler-Benz Aerospace AG umbenannt wurde. Bis auf eine kurze Unterbrechung blieb Dr. Grube bis 2009 beim Daimler-Konzern. Zunächst war er als Senior Vice President und Leiter Konzernstrategie tätig. 2001 wurde er in den Vorstand berufen und verantwortete dort die Bereiche Konzernentwicklung, Mergers & Acquisitions, Informationstechnologie sowie Beteiligungen. Seit 2004 war er außerdem für die Nordasien-Aktivitäten des Konzerns verantwortlich. Von 2009 bis Januar 2017 war Grube Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. Dort war er Ende Januar im Streit um eine Vertragsverlängerung überraschend zurückgetreten. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.