-- Anzeige --

Großkontrolle: Polizei misst auf der A2 Abstände bei Lkw

25.05.2016 15:17 Uhr
Großkontrolle: Polizei misst auf der A2 Abstände bei Lkw
Einige Fahrzeuge mussten sogar stillgelegt werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Auf der A2 kam es zuletzt immer wieder zu heftigen Unfällen mit Lkw. Am Mittwoch schauten rund 50 Polizisten dort deshalb genauer hin.

-- Anzeige --

Helmstedt. Bei einer Großkontrolle auf der Autobahn 2 bei Helmstedt in Niedersachsen hat die Polizei am Mittwoch vor allem Lkw überprüft. Dabei kontrollierten die Beamten unter anderem, ob die Lkw-Fahrer genügend Abstand zu ihrem Vordermann einhielten. „Die Unfallzahlen waren jahrelang rückläufig, aber jetzt steigen sie wieder - gerade auf der A2“, erklärte Armin Noske von der Autobahnpolizei Braunschweig.

Die A2 steht im Fokus, weil es dort in den vergangenen Wochen besonders in Stau-Enden immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen mit Lkw gekommen war. „Die Auswirkungen eines Lkw-Unfalls bei dem 40 Tonnen irgendwo drauffahren, sind gravierend“, sagte Noske. Die Verletzungen der Opfer sind oft schlimmer, außerdem ist die Bergung der Fahrzeuge häufig kompliziert.

17 Abstandsverstöße in einer Stunde

Mit einer Kamera überprüften die Beamten am Mittwoch die Abstände. Auffällige Wagen wurden auf einen Rastplatz gelotst. Dort wurden die Fahrer direkt mit den Bildern konfrontiert. 105 Euro mussten sie zahlen, wenn sie den vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern unterschritten hatten. Je näher sie ihrem Vordermann aufgefahren waren, desto teurer wurde es. Nach den ersten Stunden hatte die Polizei bereits 17 Verstöße gegen den Sicherheitsabstand erfasst.

Die Polizisten kontrollierten außerdem, ob die Fahrzeuge außerdem hinsichtlich der Ladungssicherung, auch die Lenkzeiten und die Fahrzeugtechnik wurden überprüft. Einige der Fahrzeuge mussten daraufhin stillgelegt werden. Den Fahrern wurden bis zur notwendigen Reparatur die Papiere abgenommen. Die Polizisten entdeckten unter anderem abgerissene Stoßdämpfer und kaputte Bremsanlagen. „Stellenweise ist es erschreckend, so etwas zu sehen“, meinte Noske.

80 Prozent ausländische Fahrzeuge

Was Verstöße beim Abstand angehe, würden sich einheimische und ausländische Lkw-Fahrer nicht viel unterscheiden, schätzte er. „Bei den technischen Mängeln fallen die osteuropäischen Wagen jedoch häufiger ins Auge“ Rund 30.000 Lastwagen sind auf der A2 täglich unterwegs. Laut Noske liegt der Anteil ausländischer Wagen dabei bei rund 80 Prozent. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

27.05.2016 - 13:46 Uhr

Die 50 m Abstand sind in der Praxis bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kaum einzuhalten, dauernd fährt jemand in die Lücke............die Beamten sollten sich lieber auf die extremen Abstandsünder mit teilweise unter 10 m konzentrieren........das sind die wahren Sünder......aber alles wird gut.....hoffentlich?!?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.