-- Anzeige --

Groschek: Straßenbau nicht gegen Bildungsinvestition ausspielen

10.03.2015 10:32 Uhr
Groschek: Straßenbau nicht gegen Bildungsinvestition ausspielen
„Die Brücken sind viel zu lange zu gering beachtet worden“, kritisierte Groschek
© Foto: Büro Groschek

Der NRW-Verkehrsminister warnt im ARD-Morgenmagazin davor, die Verkehrsinfrastruktur gegenüber der Bildungspolitik zu vernachlässigen.

-- Anzeige --

Duisburg. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) warnt davor, beim Bemühen um den Bildungsstandort Deutschland die Investitionen in Straßen und Brücken zu vernachlässigen. „Auf der Bröckelbrücke und auf der Schlaglochpiste kann man keine Bildungsrepublik Deutschland errichten“, sagte er am Dienstag im ARD-Morgenmagazin. „Wir müssen begreifen, dass nicht Bildung statt Beton, sondern nur Bildung und Beton Infrastruktur ertüchtigen kann.“

Die Behörden sperren nach der Leverkusener Rheinbrücke auf der A1 am Dienstag teilweise auch die marode Duisburger Flussquerung der A40 für Lastwagen. „Die Brücken sind viel zu lange zu gering beachtet worden“, kritisierte Groschek. „Da wurde verharmlost und unter den Teppich gekehrt.“

Vor allem beim Aufbau Ost sei Geld in Deutschland zu einseitig investiert worden. „Wir haben den Aufbau Ost zu sehr als Problem Ost begriffen, und nicht begriffen, dass wir auch die Infrastruktur im Westen ertüchtigen müssen.“ Die Rhein-Brücken in NRW seien dem zusätzlich entstandenen Ost-West-Verkehr nicht gewachsen gewesen. „Die Brücken gehen sprichwörtlich in die Knie“, sagte der Minister.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.