-- Anzeige --

Griechenlandkrise: Kein Geld für TÜV-Kontrollen

29.09.2015 13:57 Uhr
Griechenlandkrise: Kein Geld für TÜV-Kontrollen
Griechenland leidet unter der Finanzkrise
© Foto: Panthermedia/Sugunya Srithongthae

3,5 Millionen Fahrzeuge in Griechenland fahren ohne gültige TÜV-Plakette. Gefahren lauern nicht nur im Straßenverkehr.

-- Anzeige --

Athen. Auf den Straßen Griechenlands fahren rund 3,5 Millionen technisch nicht überprüfte Autos und Motorräder. Ihre Fahrer haben wegen der Finanzkrise kein Geld und bringen ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig zum Tüv. Das berichtete der griechische Rundfunk am Dienstag unter Berufung auf Angaben der 13 Verwaltungsregionen des Landes. Es handle sich um zwei Millionen Autos und über eine Million Motorräder, hieß es.

Es geht aber nicht nur um die Gefahren im Straßenverkehr. Der Staat verliert rund 200 Millionen Euro jährlich durch die nicht gezahlten Gebühren, berichtete das Staatsradio weiter. Aus diesem Grund hat das Verkehrsministerium den Fahrern ein Angebot gemacht: Wer bis zum Jahresende sein Fahrzeug durch den Tüv bringt, werde nur 65 Euro Strafe zahlen. Am 1. Januar 2016 wird die Strafe 150 Euro betragen, berichtete das Staatsradio weiter.

„Ich habe Dutzende Kunden, die ihre Wagen seit mehr als drei Jahren nicht durch den Tüv gebracht haben”, sagte Kostas Sfakianos, ein Automechaniker, der Deutschen Presse-Agentur. Die Fahrzeuge müssen jede zwei Jahre geprüft werden. Seine Kunden reparierten „das Allernötigste” und hofften, nicht erwischt zu werden, sagte Sfakianos weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.