-- Anzeige --

Griechenland räumt Grenze zu Mazedonien

09.12.2015 16:39 Uhr
Griechenland räumt Grenze zu Mazedonien
Flüchtlinge behinderten den Bahnverkehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Pixsell

Die griechische Polizei hat an der mazedonischen Grenze gestrandete Flüchtlinge nach Athen gebracht. Die Migranten hatten dort Bahnschienen besetzt und so den Güterverkehr lahmgelegt.

-- Anzeige --

Athen. Die griechische Polizei hat am Mittwoch 1800 Migranten nach Athen transportiert, die seit Wochen an der Grenze zu Mazedonien auf ihre Weiterreise in das Balkanland gehofft hatten. Die Lage an der griechisch-mazedonischen Grenze war seit Tagen angespannt. In der griechischen Grenzstadt Idomeni hatten die größtenteils aus Pakistan, dem Iran und afrikanischen Ländern stammenden Flüchtlinge um die Einreise nach Mazedonien gekämpft. Aus Protest hatten die Migranten Bahnschienen besetzt und den Güterverkehr zwei Wochen lang lahmgelegt.

Sicherheitskräfte hätten das Gelände bereits in den frühen Morgenstunden weitläufig abgesperrt, um Journalisten und Helfern den Zutritt zu verwehren, berichtete der griechische Fernsehsender Skai. Seit dem Vormittag seien die Flüchtlinge mit insgesamt 37 Bussen in die griechische Hauptstadt gebracht worden. Der für Migration zuständigen Vizeminister Ioannis Mouzalas hatte vor wenigen Tagen erklärt, die Flüchtlinge könnten dort Asyl beantragen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.