-- Anzeige --

Grenzkontrollen: EU-Kommission lädt zu Koordinierungstreffen

05.01.2016 13:39 Uhr
Grenzkontrollen: EU-Kommission lädt zu Koordinierungstreffen
Mehrere Länder kontrollieren aktuell ihre Grenzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Erwin Schierau

Ziel des Treffens ist es, die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Ländern in Bezug auf die Einreise zu verbessern.

-- Anzeige --

Brüssel. Nach der Einführung von Grenzkontrollen in Schweden und Dänemark lädt EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos Regierungsvertreter zu einem Treffen. „Das Ziel dieses Treffens ist es, die Koordinierung zwischen den betroffenen Ländern zu verbessern, um eine bessere Bewältigung des Migrationsdrucks sicherzustellen”, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Dienstag.

Neben der dänischen Migrationsministerin Inger Støjberg und ihrem schwedischen Kollegen Morgan Johannson soll auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder, an der Zusammenkunft teilnehmen.

Dänische Grenzschützer kontrollieren für zunächst zehn Tage stichprobenartig die Pässe von Reisenden an der deutschen Grenze. Schweden überprüft an der Grenze zu Dänemark seit Montag jeden Passagier in Zügen, Bussen und auf Fähren auf dem Weg ins eigene Land. Schweden will mit den Kontrollen den Andrang von Flüchtlingen eindämmen, darauf reagierte Dänemark.

Die dänischen Grenzkontrollen stünden nach erster Einschätzung im Einklang mit den Regeln, erklärte eine Sprecherin der EU-Kommission. Dänemark gehört wie die meisten anderen EU-Staaten dem Schengen-Raum an, in dem Grenzkontrollen nur in Ausnahmefällen erlaubt sind. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.