-- Anzeige --

Green Truck und Green Van ausgezeichnet

22.04.2015 23:30 Uhr
Green Truck und Green Van ausgezeichnet
Verleihung der Umweltlabel Green Truck und Green Van: Ulrich Bastert von Mercedes-Benz Trucks (links) und Steffen Raschig von Opel (rechts)
© Foto: VerkehrsRundschau/Sepp Spiegl

Mercedes und Opel haben im Umweltranking der VerkehrsRundschau abgeräumt: Auf dem Transport Manager Dinner in Bonn wurden die Preise überreicht.

-- Anzeige --

Bonn. Die VerkehrsRundschau hat Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes und Opel mit dem Umweltlabels „Green Truck“ und „Green Van“ ausgezeichnet. Während des vierten Transport Manager Dinner in Bonn überreichten die Chefredakteure der Zeitschriften VerkehrsRundschau und Trucker den Vertretern der Hersteller die Trophäen. Den Umweltpreis verleihen die Schwesterzeitschriften jedes Jahr gemeinsam, unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF Friedrichshafen.

Mit unseren Fahrzeugtests können wir zeigen: Ökonomie und Ökologie gehören zusammen“, sagte VerkehrsRundschau-Chefredakteurin Birgit Bauer im Rahmen der exklusiven Abendveranstaltung.

Green Truck: Mercedes Actros 1842 Streamspace

Sieger in der Kategorie der Sattelzugmaschinen bis 40 Tonnen wurde der Mercedes Actros 1842 Streamspace. Der Green Truck 2015 überzeugte auf der VerkehrsRunschau-Teststrecke mit einem Verbrauch unter 23 Liter pro 100 Kilometer. Ulrich Bastert, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes-Benz Trucks, nahm die Auszeichnung in Bonn entgegen. „Preise wie dieser sind wichtig, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Lkw und Ökologie sich nicht ausschließen“, sagte er bei der Preisübergabe.

Green Van: Opel Movano 2,3 CTDI

Der Titel Green Van ging in diesem Jahr an Opel. Der Movano 2,3 CTDI konnte seine Konkurrenten in der Kategorie Kleintransporter bis sieben Tonnen hinter sich lassen. Steffen Raschig, Director Commercial Vehicles Opel/Vauxhall freute sich in Bonn über den Preis. „Vermutlich hätte niemand gedacht, dass wir diesen Preis gewinnen, deshalb macht uns der heutige Abend gleich doppelt so viel Spaß“, sagte Raschig stolz.

Auf dem Transport Manager Dinner feierten rund 60 Gäste mit den Siegern des Umweltrankings im Hotel Königshof direkt am Ufer des Rheins. Das Dinner findet jedes Jahr am Vorabend der Fachkonferenz Lkw und Fuhrpark statt.

Welches Fahrzeug im Umweltranking die Nase vorne hat, entscheidet eine objektive Untersuchung der erfahrenen Tester von VerkehrsRundschau und Trucker. Entscheidend sind dabei vor allem Kraftstoffverbräuche und damit auch die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge. Außerdem fließen Faktoren wie die Euro-Norm oder die maximale Nutzlast beziehungsweise das Ladevolumen in die Wertung ein.

Das komplette Ranking mit allen getesteten Fahrzeugen sowie einer ausführliche Erläuterung der Testmethoden ist hier nachzulesen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.