-- Anzeige --

Gottlieb Daimler zieht in Logistik Hall of Fame ein

22.09.2014 09:00 Uhr
Gottlieb Daimler zieht in Logistik Hall of Fame ein
Mit der Erfindung des LKW leistete Gottlieb Daimler einen bahnbrechenden Beitrag für die Entwicklung des Güterverkehrs
© Foto: Daimler

Der Erfinder des LKW wird postum in die Ruhmeshalle der Logistik aufgenommen. Der feierliche Akt findet am 27. November in Berlin statt.

-- Anzeige --

München. Die Auslieferung des weltweit ersten LKW durch die Daimler-Motoren-Gesellschaft bildete den Grundstein für die Entwicklung des erfolgreichsten Verkehrsmittels im Güterverkehr. Erfunden und gebaut hat den ersten LKW der Ingenieur und Daimler-Gründer Gottlieb Wilhelm Daimler. Für diese Pionierleistung für den modernen Güterkraftverkehr wählten 38 Juroren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien den Erfinder postum in die Logistik Hall of Fame.

„Mit Daimler hat sich ein Mann durchgesetzt, der die Vision einer motorisierten Gesellschaft hatte und gleichzeitig das technische Genie, diese in die Tat umzusetzen. Seine Wahl war nur eine Frage der Zeit", begründet Anita Würmser, geschäftsführende Jury-Vorsitzende der Logistik Hall of Fame, die Entscheidung. Die feierliche Aufnahme wird am 27. November  im Rahmen einer Gala im Bundesverkehrsministerium in Berlin vollzogen.

Als die Daimler-Motoren-Gesellschaft am 1. Oktober 1896 den ersten LKW auslieferte, befand sich Gottlieb Wilhelm Daimler auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Der erste Lastwagen wurde für 4600 Goldmark – das wären heute etwa 45.000 Euro – wurde von einem vier PS starken Zweizylindermotor angetrieben und war für eine Nutzlast von 1500 kg ausgelegt. Heute sind 2,6 Millionen LKW auf allein auf Deutschlands Straßen unterwegs und erbringen mehr als 70 Prozent der Verkehrsleistung des deutschen Güterverkehrs.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Helmut Schwertler

22.09.2014 - 09:53 Uhr

Lese diese Juryentscheidung mit Erstaunen. Mit rückwärtsgewandtem Blick erreichen wir heute nichts. Wenn VDA-Präsident Wissmann sagt, der LKW habe heute ein weit besseres Image als noch vor kurzem, dann sollten wir lieber die Leute in die "HoF" aufnehmen, die dafür gesorgt haben, dass das der Fall ist. So etwa die unermüdlichen Spediteure, die gegen alle Widerstände dem Lang-LKW den Durchbruch verschafft haben.


Carl Benz

24.09.2014 - 12:07 Uhr

Was mich an der Entscheidung wundert, ist die Aussage, dass Gottlieb Daimler den LKW erfunden hat. Der erste LKW wurde wohl in seinem Werk produziert. Ich war bisher jedoch immer der Meinung, dass Maybach der eigentliche Erfinder bzw. zumindest der zuständige/verantwortliche Ingenieur war. Haben Sie dazu verlässliche Quellen? Damit wäre die Aufnahme in die Hall of Fame nicht nur rückwärtsgewandt, sondern auch noch fragwürdig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.