-- Anzeige --

Google stellt eigene Paket-Drohne im Video vor

31.08.2014 19:01 Uhr
Google stellt eigene Paket-Drohne im Video vor
Etwa 1,50 Meter breit und 80 Zentimeter hoch sind die Google-Drohnen für die Paketzustellung der Zukunft
© Foto: Screenshot/VerkehrsRundschau

Unter dem Namen „Project Wing“ hat Google ein eigenes Paketzustellkonzept mittels Drohnen vorgestellt. Ein Video zeigt, dass die Waren beim Kunden abgeseilt werden.

-- Anzeige --

Queensland/Australien. Der Internet-Konzern Google arbeitet an kleinen Drohnen, die Pakete via Lufttransport zustellen sollen. In einem am Donnerstag veröffentlichten Video erläutern Mitarbeitern des Forschungslabors Google X, wie das System arbeiten soll. Gezeigt wird ein Versuchsaufbau in Australien.

Abseilen aus Sicherheitsgründen

Genauso wie der Online-Händler Amazon oder die Deutsche, die Ende vergangenen Jahres mit ihren Drohnen-Plänen für Aufmerksamkeit gesorgt hatten, will der Suchmaschinenkonzern die Warenlieferung der Zukunft revolutionieren. Im Gegensatz zu Amazon und der Deutschen Post sollen beim „Project Wing“ die Pakete aber abgeseilt werden. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen, damit die Kunden nicht nach den Paketen greifen und sich verletzen, heißt es in Internetforen.

Lieferung innerhalb weniger Minuten

„Das langfristige Ziel ist es, nahezu jeder Person nahezu alles innerhalb von ein bis zwei Minuten bringen zu können“, zitierte die „Berliner Zeitung“ Astro Teller, Chef des Forschungslabors Google X. Google arbeite seit rund zwei Jahren an dem Projekt, noch sei man von einer Marktreife weit entfernt.

Drohne sieht anders aus als bei Amazon und Deutsche Post

Die Google-Drohnen sehen etwas anders aus, als die von Amazon und Deutsche Post vorgestellten Luftfahrzeuge. Die Project-Wing-Drohen wirken eher wie kleine Flugzeuge mit vier Propellern aus. Die Drohnen stehen am Boden auf dem Hinterteil, sie starten senkrecht und gehen dann in einen Horizontalflug über. (ak)

Hier geht es zum YouTube-Video Google-Paketdrohne „Project Wing“

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.