-- Anzeige --

Google lässt selbstfahrende Packstation patentieren

11.02.2016 16:24 Uhr
Google lässt selbstfahrende Packstation patentieren
Beim US-Patentamt in Alexandria ist die „autonomous delivery Platform“ als Patent gemeldet
© Foto: Picutre Alliance/dpa

Der Internetriese arbeitet offenbar an einer Lösung für die letzte Meile: Ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Schließfächern soll Pakete zu Empfängern bringen.

-- Anzeige --

Alexandria. Google arbeitet an einem neuen Liefersystem für Pakete. Wie mehrere Online-Medien übereinstimmend berichten, hat der Internetriese in den USA ein Patent auf ein selbstfahrendes Fahrzeug zur Paketauslieferung angemeldet: die „autonomous delivery Platform“. Auf dem Lieferwagen können die Pakete in Fächern untergebracht werden – ähnlich der auch in Europa verbreiteten Packstationen. Der entsprechende Patent-Antrag kursiert im Internet.

Das Fahrzeug erhält die Empfänger-Informationen und soll selbstständig zur Lieferadresse fahren. Der Empfänger erhält eine Nachricht bei Abfahrt und Ankunft des Fahrzeugs und kann sein Paket vor der Haustür entgegennehmen. Alternativ soll ein das Ziel dynamisch bestimmt werden können. Mit einem Zahlencode kann er sich identifizieren und seine Sendung entnehmen.

Darüber hinaus soll das Gefährt Sendungen entgegen nehmen. Mit einem elektronischen Bezahlsystem kann der Versender das Porto begleichen oder auch Nachnahmesendungen bezahlen.

Wann das Google-Gefährt produziert werden kann, ist noch nicht bekannt. Erfahrung mit selbstfahrenden Fahrzeugen sind jedenfalls vorhanden: Der Konzern testete in den USA bereits seine autonom fahrenden Google-Autos im Straßenverkehr. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.