-- Anzeige --

Gillhuber testet Einsatz von Lang-LKW

17.12.2013 10:50 Uhr
Gillhuber testet Einsatz von Lang-LKW
Gillhuber setzt für seinen Kunden BMW ab sofort einen Lang-LKW ein
© Foto: Gillhuber Logistik

Der Logistikdienstleister ersetzt damit bei der Versorgung von BMW mit Zulieferteilen konventionelle Mega-Trailer auf existierenden Linien.

-- Anzeige --

Neufahrn. Der Logistikdienstleister Gillhuber setzt bei der Versorgung des Automobilherstellers BMW mit Zulieferteilen ab sofort einen Lang-LKW ein. Das Fahrzeug verkehrt fünfmal pro Woche auf der Strecke Wackersdorf - Leipzig - Wackersdorf und reduziert damit die Anzahl der erforderlichen Fahrten im Vergleich zu den bisher eingesetzten Mega-Trailern.

„Die Verwendung des Lang-LKW wurde im Vorfeld mit dem Kunden durchgesprochen und eng abgestimmt”, sagt Srecko Mühling, Geschäftsführer der Gillhuber Logistik. Nach internen Berechnungen würden sich durch den Lang-LKW 20 bis 30 Prozent der Fahrten einsparen lassen.

Für die Fahrten mit dem Lang-LKW setzt Gillhuber nach eigenen Angaben nur erfahrene und speziell geschulte Fahrer ein, die ein spezielles Fahrsicherheitstraining zu Fahrdynamik und Ladungssicherung absolviert haben. Der Sattelzug mit Auflieger und Anhänger ist darüber hinaus mit aktiven und passiven Sicherheitssystemen wie einer optimierten Bremsanlage, einem Spurhalteassistenten, einem radarbasierten Abstandshalte-Assistenten, einem Toter-Winkel-Warnsystem und einer Rückfahrkamera ausgestattet.

Bundesweit verkehren 37 Lang-LKW im Feldversuch

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.