-- Anzeige --

Gewinn bei MAN bricht ein

11.03.2016 10:09 Uhr
Gewinn bei MAN bricht ein
Auch 2016 soll das Geschäft mit MAN-Lkw nicht besser laufen
© Foto: Gregor Soller

Die Brasilien-Flaute setzt dem Lkw-Bauer zu: Unter dem Strich der Jahresbilanz für 2015 steht nur ein Viertel des Vorjahresergebnisses. Für das laufende Jahr ist keine Besserung in Sicht.

-- Anzeige --

München. Von seiner Lastwagen-Tochter MAN kann der vom Abgas-Skandal gebeutelte VW-Konzern derzeit kaum finanzielle Unterstützung erwarten. Der Konjunktureinbruch in Brasilien und der Unternehmensumbau haben das operative Ergebnis der Münchner auf 92 Millionen Euro zusammenschrumpfen lassen. Das ist weniger als ein Viertel dessen, was das Unternehmen im vergangenen Jahr erwirtschaftet hat, wie MAN am Freitag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um vier Prozent auf 13,7 Milliarden Euro.

Auf die schlechten Zahlen reagierte die Volkswagen AG bereits und gründete im Mai die Nutzfahrzeug-Holding: die Volkswagen Truck & Bus GmbH. Darin arbeiten MAN Truck & Bus, MAN Latin America und Scania zusammen. Die operative Verantwortung bleibt laut VW aber erhalten. Durch Synergien in den Bereichen Beschaffung und Entwicklung will der Konzern bei den Nutzfahrzeug-Töchtern Geld sparen.

Auch im laufenden Jahr erwartet MAN noch keine spürbare Erholung im Lkw-Geschäft. Der Umsatz werde insgesamt noch einmal leicht sinken, erwartet das Unternehmen. Der Auftragseingang - ein Indikator für das künftige Geschäft - fiel im vergangenen Jahr um sechs Prozent. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.